Michael Kitchen

Michael Kitchen (* 31. Oktober 1948 in Leicester, England) ist ein britischer Schauspieler im Theater, Film und Fernsehen.

Kitchen studierte Schauspiel an der Royal Academy of Dramatic Art. Anfang der 1970er Jahre debütierte Kitchen im Fernsehen und in Kinofilmen. Er konnte sich schließlich sowohl im Fernsehen als auch auf britischen Theaterbühnen als erfolgreicher Schauspieler etablieren. Eine seiner bekanntesten Rollen spielte er als „Berkeley Cole“ in dem oscarprämierten Filmdrama Jenseits von Afrika. Von 2002 bis 2015 war Kitchen in der Titelrolle in der britischen Kriminalserie Foyle's War zu sehen.

1995 spielte er die Rolle des MI6-Mitarbeiters Bill Tanner in dem James-Bond-Film GoldenEye, die er vier Jahre später nochmals in Die Welt ist nicht genug wiederholte. In weiteren Filmen der Reihe war er nicht zu sehen. In James Bond 007: Ein Quantum Trost aus dem Jahr 2008 wurde die Figur mit Rory Kinnear neubesetzt.

Michael Kitchen ist Mitglied der Royal Academy of Dramatic Art.

Quelle: Wikipedia

Details

Vorname:Michael
Geburtsdatum:31.10.1948 (♏ Skorpion)
Geburtsort:Leicester
Alter:75Jahre 5Monate 19Tage
Nationalität:Vereinigtes Königreich
Sprachen:Englisch;
Geschlecht:♂männlich
Berufe:Bühnenschauspieler, Filmschauspieler, Fernsehschauspieler,

Merkmalsdaten

GND:N/A
LCCN:N/A
NDL:N/A
VIAF:162432620
BnF:N/A
ISNI:N/A
LCNAF:n83042351
Filmportal:N/A
IMDB:nm0457655