Viggo Mortensen

Viggo Peter Mortensen (* 20. Oktober 1958 in Manhattan, New York City) ist ein dänisch-US-amerikanischer Schauspieler, Fotograf, Dichter, Maler und Musiker.

Er wurde weltweit bekannt durch seine Rolle als Aragorn in der Verfilmung von Der Herr der Ringe. Für seine Rollen in Tödliche Versprechen – Eastern Promises (2008), Captain Fantastic – Einmal Wildnis und zurück (2017) und Green Book – Eine besondere Freundschaft (2019) wurde er jeweils für den Oscar als Bester Hauptdarsteller nominiert.

Quelle: Wikipedia

Details

Vorname:Viggo
Geburtsdatum:20.10.1958 (♎ Waage)
Geburtsort:Watertown (City, New York)
Alter:62Jahre 2Monate 30Tage
Nationalität:Vereinigte Staaten
Sprachen:Englisch; Spanisch; Italienisch; Dänisch; Französisch;
Geschlecht:♂männlich
Berufe:Filmschauspieler, Schauspieler, Fotograf, Dichter, Schriftsteller, Sänger, Komponist, Musiker, Maler, Produzent, Fernsehschauspieler, Filmproduzent, Jazzmusiker, Filmregisseur,
Mitgliedschaft:Òmnium Cultural,

Merkmalsdaten

GND:N/A
LCCN:N/A
NDL:N/A
VIAF:75052789
BnF:N/A
ISNI:N/A
LCNAF:nr99025465
Filmportal:N/A
IMDB:nm0001557
Datenstand: 19.01.2021 15:26:16Uhr