Jack Palance

Jack Palance (bürgerlich Wolodymyr Iwanowitsch Palagnjuk, ukrainisch Володимир Палагнюк ; * 18. Februar 1919 in Lattimer Mines, Pennsylvania; † 10. November 2006 in Montecito, Kalifornien) war ein US-amerikanischer Filmschauspieler ukrainischer Abstammung. Er wurde ab den 1950er-Jahren insbesondere durch die Darstellung von hartgesottenen Figuren und Filmschurken bekannt. Für seine Rolle in City Slickers – Die Großstadt-Helden wurde er 1991 mit dem Oscar ausgezeichnet. Palance war in 125 Produktionen zu sehen.

Quelle: Wikipedia

Details

Vorname:Jack
Geburtsdatum:18.02.1919 (♒ Wassermann)
Geburtsort:Lattimer
Sterbedatum:10.11.2006
Sterbeort:Montecito
Nationalität:Vereinigte Staaten
Geschlecht:♂männlich
Berufe:Filmschauspieler, Bühnenschauspieler, Fernsehschauspieler, Boxer, Model,

Merkmalsdaten

GND:N/A
LCCN:N/A
NDL:N/A
VIAF:117455211
BnF:N/A
ISNI:N/A
LCNAF:n85067145
Filmportal:N/A
IMDB:nm0001588