Heinz Bennent

Heinz Bennent, eigentlich Heinrich August Bennent (* 18. Juli 1921 in Atsch, Deutschland; † 12. Oktober 2011 in Lausanne, Schweiz) gilt als einer der bedeutendsten deutschen Schauspieler der Nachkriegszeit.

Die Fachwelt schätzte ihn als einen der letzten großen, international tätigen Charakterdarsteller des Theaters. In der vielschichtigen Darstellung von Einzelgängern, Außenseitern und Narren entfaltete er seine größte Meisterschaft auf der Bühne. Außer im Theater trat Bennent in 110 Filmen auf. Am bekanntesten wurde er durch seine Rolle als jüdischer Theaterdirektor in François Truffauts Spielfilm Die letzte Metro, der im besetzten Paris vom Keller aus das Geschehen auf der Bühne leitet.

Quelle: Wikipedia

Details

Vorname:Heinz
Geburtsdatum:18.07.1921 (♋ Krebs)
Geburtsort:Atsch
Sterbedatum:12.10.2011
Sterbeort:Lausanne
Nationalität:Deutschland
Sprachen:Deutsch;
Geschlecht:♂männlich
Berufe:Bühnenschauspieler, Filmschauspieler, Fernsehschauspieler,

Merkmalsdaten

GND:N/A
LCCN:N/A
NDL:N/A
VIAF:37101064
BnF:N/A
ISNI:N/A
LCNAF:no99067648
Filmportal:N/A
IMDB:nm0071502