Oliver North

Oliver Laurence North (* 7. Oktober 1943 in San Antonio, Texas) ist ein US-amerikanischer Militäroffizier a. D., Historiker, Publizist, Politiker und Aktivist der politischen Rechten.

Im Marine Corps der Vereinigten Staaten hatte North zuletzt den Rang eines Lieutenant Colonel inne. Der Veteran des Vietnamkrieges arbeitete als Agent der CIA und war als militärischer Berater des Nationalen Sicherheitsrates die Schlüsselfigur der Iran-Contra-Affäre während der Präsidentschaft Ronald Reagans. North trat 1994 als Republikaner für den Senat der Vereinigten Staaten an und arbeitete anschließend publizistisch und als Kommentator für Fox News. Von 2018 bis zum 29. April 2019 war er Präsident der Waffen-Interessengruppe National Rifle Association (NRA).

Quelle: Wikipedia

Details

Vorname:Oliver
Geburtsdatum:07.10.1943 (♎ Waage)
Geburtsort:San Antonio
Alter:80Jahre 6Monate 19Tage
Nationalität:Vereinigte Staaten
Sprachen:amerikanisches Englisch;
Geschlecht:♂männlich
Berufe:Kolumnist, Offizier, Hörfunkmoderator, Fernsehmoderator, Schriftsteller,

Merkmalsdaten

GND:N/A
LCCN:N/A
NDL:N/A
VIAF:139135095
BnF:N/A
ISNI:N/A
LCNAF:n86008183
Filmportal:N/A
IMDB:nm0636048