Hugh Masekela

Hugh Ramapolo Masekela (* 4. April 1939 in Witbank; † 23. Januar 2018 in Johannesburg), auch Bra Hugh genannt, war ein südafrikanischer Trompeter, Flügelhornist, Kornettist, Pianist, Sänger und Komponist. Er gilt als einer der wichtigsten Jazz- und Weltmusik-Pioniere aus Südafrika. In vielen seiner Texte aus der Zeit der Apartheid kritisierte er die damaligen harschen Lebensumstände. Er wurde dreimal für einen Grammy nominiert und gewann zahlreiche andere Auszeichnungen.

Quelle: Wikipedia

Details

Vorname:Hugh
Geburtsdatum:04.04.1939 (♈ Widder)
Geburtsort:EMalahleni
Sterbedatum:23.01.2018
Sterbeort:Johannesburg
Alter:78Jahre 9Monate 19Tage
Nationalität:Südafrika
Sprachen:Englisch;
Geschlecht:♂männlich
Berufe:Trompeter, Komponist, Jazzmusiker, Aufnahmekünstler,

Merkmalsdaten

GND:N/A
LCCN:N/A
NDL:N/A
VIAF:118997628
BnF:N/A
ISNI:N/A
LCNAF:n85151985
Filmportal:N/A
IMDB:nm0556249