Whoopi Goldberg

Whoopi Goldberg (* 13. November 1955 in New York City als Caryn Elaine Johnson) ist eine US-amerikanische Schauspielerin, Komödiantin und Sängerin.

Für ihre Rolle als Oda Mae Brown in dem US-amerikanischen Spielfilm Ghost – Nachricht von Sam wurde sie 1991 mit dem Oscar als beste Nebendarstellerin ausgezeichnet. Ebenfalls erhielt sie im selben Jahr den Golden Globe in der Kategorie Best Performance by an Actress in a Supporting Role in a Motion Picture. 2002 wurde sie mit dem begehrten Theater- und Musicalpreis Tony Award für das Musical Thoroughly Modern Millie ausgezeichnet. Außerdem erhielt sie 2002 den Ehren-Grammy in der Kategorie Outstanding Special Class Special. Sie ist eine von nur 15 Personen, die alle vier großen Preise der US-amerikanischen Unterhaltungsindustrie gewinnen konnten.

Ein weiterer Karrierehöhepunkt war ihre Hauptrolle in der Filmkomödie Sister Act – Eine himmlische Karriere, in der sie eine Showsängerin namens Deloris van Cartier verkörpert. Aufgrund des großen Erfolges von Sister Act wurde eine Fortsetzung gedreht: Sister Act 2 – In göttlicher Mission. Seit 2006 gibt es auch das Musical Sister Act, das in Kalifornien uraufgeführt wurde; sie war Co-Produzentin dieses Musicals.

Quelle: Wikipedia

Details

Vornamen:Caryn Elaine
Geburtsdatum:13.11.1955 (♏ Skorpion)
Geburtsort:Manhattan
Alter:63Jahre 10Monate 8Tage
Nationalität:Vereinigte Staaten
Ethnie:Afroamerikaner
Sprachen:Englisch;
Geschlecht:♀weiblich
Berufe:Fernsehschauspieler, Filmschauspieler, Hörfunkmoderator, Singer-Songwriter, Sänger, Komponist, Schriftsteller, Romancier, Sprecher, Talkmaster, Charakterdarsteller, Bühnenschauspieler, Kinderbuchautor, Komiker, Filmproduzent, Fernsehmoderator, Drehbuchautor,

Merkmalsdaten

GND:119167107
LCCN:N/A
NDL:N/A
VIAF:3274744
BnF:N/A
ISNI:N/A
LCNAF:n85176762
Filmportal:N/A
IMDB:nm0000155
Datenstand: 21.09.2019 23:21:08Uhr