Mel Gibson

Mel Columcille Gerard Gibson, AO (* 3. Januar 1956 in Peekskill, New York) ist ein irisch-US-amerikanischer Schauspieler, Filmregisseur und Produzent. Er wurde durch Rollen in weltweit erfolgreichen Actionfilmen bekannt, für die er vor allem in den 1990er Jahren Rekordgagen erhielt. Für seinen Film Braveheart erhielt er 1996 zwei Oscars (beste Regie, bester Film) und einen Golden Globe ebenfalls für die beste Regie. Als Filmemacher und durch sein persönliches Verhalten löste er wiederholt heftige Kontroversen aus.

Quelle: Wikipedia

Details

Vorname:Mel
Geburtsdatum:03.01.1956 (♑ Steinbock)
Geburtsort:Peekskill
Alter:63Jahre 8Monate 14Tage
Nationalität:Vereinigte Staaten
Sprachen:Englisch;
Geschlecht:♂männlich
Berufe:Filmproduzent, Filmschauspieler, Filmregisseur, Schriftsteller, Sprecher, Drehbuchautor, Fernsehschauspieler, Bühnenschauspieler,

Merkmalsdaten

GND:119095394
LCCN:N/A
NDL:N/A
VIAF:71565714
BnF:N/A
ISNI:N/A
LCNAF:n85197476
Filmportal:N/A
IMDB:nm0000154
Datenstand: 17.09.2019 18:25:00Uhr