Paul Newman

Paul Leonard Newman (* 26. Januar 1925 in Shaker Heights, Ohio; † 26. September 2008 in Westport, Connecticut) war ein US-amerikanischer Schauspieler, Filmregisseur, Rennfahrer und Unternehmer. Nach seinem Durchbruch Mitte der 1950er Jahre zählte er rund drei Jahrzehnte lang zu den populärsten und erfolgreichsten Hollywoodstars. In einer Zeitspanne von 44 Jahren war er neunmal für den Oscar nominiert. Neben dem schon 1986 vergebenen Oscar für sein Lebenswerk erhielt er die Auszeichnung ein Jahr später für Die Farbe des Geldes auch als bester Hauptdarsteller.

Quelle: Wikipedia

Details

Vorname:Paul
Geburtsdatum:26.01.1925 (♒ Wassermann)
Geburtsort:Shaker Heights
Sterbedatum:26.09.2008
Sterbeort:Westport
Nationalität:Vereinigte Staaten
Sprachen:Englisch;
Geschlecht:♂männlich
Berufe:Filmproduzent, Fernsehschauspieler, Filmschauspieler, Filmregisseur, Autorennfahrer, Schauspieler, Unternehmer, Drehbuchautor, Bühnenschauspieler, Sprecher,

Merkmalsdaten

GND:118587528
LCCN:N/A
NDL:N/A
VIAF:115730327
BnF:N/A
ISNI:N/A
LCNAF:n79049179
Filmportal:N/A
IMDB:nm0000056
Datenstand: 19.09.2019 00:28:15Uhr