Alex Jones

Alexander Emerick Jones (* 11. Februar 1974 in Dallas) ist ein US-amerikanischer Radiomoderator und Unternehmer, der als Verschwörungstheoretiker und Vertreter rechter bis rechtsextremer politischer Ansichten auch über die Vereinigten Staaten hinaus wahrgenommen wird. Per Online-Marketing vertreibt er Produkte, die zum großen Teil im Zusammenhang mit den von ihm verbreiteten Verschwörungstheorien stehen. Ab August 2018 wurden seine Kanäle auf mehreren sozialen Plattformen dauerhaft gesperrt.

Im April 2022 ging seine Plattform InfoWars in Insolvenz. Im Dezember 2022 meldete er Privatinsolvenz an. 2022 wurde Jones wegen der Verbreitung von Falschbehauptungen über den Amoklauf an der Sandy Hook Elementary School mit 26 Toten in mehreren Verfahren zu insgesamt mehr als einer Milliarde US-Dollar Schadenersatz verurteilt.

Quelle: Wikipedia

Details

Vornamen:Emerick Alexander Alex
Geburtsdatum:11.02.1974 (♒ Wassermann)
Geburtsort:Dallas
Nationalität:Vereinigte Staaten
Sprachen:Englisch;
Geschlecht:♂männlich
Berufe:Filmregisseur, Hörfunkmoderator, Filmproduzent, Schriftsteller, Verschwörungstheoretiker, Podcaster, misinformation creator, Aktivist gegen Impfungen, gun rights advocate,

Merkmalsdaten

GND:N/A
LCCN:N/A
NDL:N/A
VIAF:31777015
BnF:N/A
ISNI:N/A
LCNAF:no2007072090
Filmportal:N/A
IMDB:nm1093953