Sam Spiegel

Sam Spiegel (* 11. November 1901 in Jarosław, Österreich-Ungarn, heute Polen als Samuel P. Spiegel; † 31. Dezember 1985 in St. Martin, Französisch-Westindien), war ein unabhängiger US-amerikanischer Filmproduzent österreichischer Herkunft. Er gilt als eine der letzten großen Persönlichkeiten der klassischen Hollywood-Ära und einer der bedeutendsten Filmproduzenten der amerikanischen Filmgeschichte.

Als unabhängiger und erfolgreicher Produzent in der Zeit des Studiosystems verschaffte er sich nahezu uneingeschränkten künstlerischen Spielraum. Ohne den sonst üblichen finanziellen Erfolgsdruck verwirklichte er auch riskantere Produktionen und beschritt neue Wege. Der Erfolg gab ihm recht: 50 international renommierte Auszeichnungen und 23 Oscars konnten seine Filme verzeichnen. Persönlich wurde er viermal mit dem Oscar ausgezeichnet, einer davon für sein Lebenswerk aufgrund der „konsistent hohen Qualität seiner Produktionen.“

Quelle: Wikipedia

Details

Vorname:Sam
Geburtsdatum:11.11.1901 (♏ Skorpion)
Geburtsort:Jarosław
Sterbedatum:31.12.1985
Sterbeort:Saint-Martin
Nationalität:Vereinigte Staaten
Sprachen:Englisch;
Geschlecht:♂männlich
Berufe:Filmproduzent,

Merkmalsdaten

GND:119412365
LCCN:N/A
NDL:N/A
VIAF:92030172
BnF:N/A
ISNI:N/A
LCNAF:n87915059
Filmportal:N/A
IMDB:nm0818545
Datenstand: 29.10.2020 02:49:26Uhr