Sam Spiegel

Samuel P. Spiegel (* 11. November 1901 in Jarosław, Österreich-Ungarn; † 31. Dezember 1985 in Saint-Martin, Französisch-Westindien), war ein austroamerikanischer Filmproduzent. Er gilt als eine der letzten großen Persönlichkeiten der klassischen Hollywood-Ära und einer der bedeutendsten Filmproduzenten der amerikanischen Filmgeschichte.

Als unabhängiger und erfolgreicher Produzent in der Zeit des Studiosystems verschaffte er sich nahezu uneingeschränkten künstlerischen Spielraum. Seine Filme erhielten 50 international renommierte Auszeichnungen und 23 Oscars. Persönlich wurde er viermal mit dem Oscar ausgezeichnet, einer davon für sein Lebenswerk aufgrund der „konsistent hohen Qualität seiner Produktionen.“

Quelle: Wikipedia

Details

Vorname:Sam
Geburtsdatum:11.11.1901 (♏ Skorpion)
Geburtsort:Jarosław
Sterbedatum:31.12.1985
Sterbeort:St. Martin
Nationalität:Vereinigte Staaten
Sprachen:Englisch;
Wirkungsstätte:Vereinigte Staaten,
Geschlecht:♂männlich
Berufe:Filmproduzent, Produzent,

Merkmalsdaten

GND:119412365
LCCN:N/A
NDL:N/A
VIAF:92030172
BnF:N/A
ISNI:N/A
LCNAF:n87915059
Filmportal:N/A
IMDB:nm0818545