Harvey Weinstein

Harvey Weinstein ([ˈhɑɹːvɪ ˈwaɪ̯nstiːn ]; * 19. März 1952 in Flushing, Queens, New York City) ist ein US-amerikanischer ehemaliger Filmproduzent und verurteilter Sexualstraftäter. Als Gründer und langjähriger Geschäftsführer der Produktionsfirmen Miramax und Weinstein Company produzierte er seit den 1990er-Jahren zahlreiche bekannte Hollywood-Filme. Im Oktober 2017 wurde Weinstein erstmals beschuldigt, eine große Anzahl Frauen sexuell belästigt zu haben. Diese Vorwürfe weiteten sich zum Weinstein-Skandal aus, und im März 2020 wurde er wegen diverser Sexualvergehen zu 23 Jahren Haft verurteilt.

Quelle: Wikipedia

Details

Vorname:Harvey
Geburtsdatum:19.03.1952 (♓ Fische)
Geburtsort:New York City
Alter:70Jahre 8Monate 16Tage
Nationalität:Vereinigte Staaten
Ethnie:Juden
Muttersprache:Englisch
Sprachen:Englisch;
Wirkungsstätte:New York City,
Geschlecht:♂männlich
Berufe:Filmproduzent, Executive Producer, Schauspieler, Filmregisseur,
Mitgliedschaft:Academy of Motion Picture Arts and Sciences,

Merkmalsdaten

GND:N/A
LCCN:N/A
NDL:N/A
VIAF:161144207
BnF:N/A
ISNI:N/A
LCNAF:no2001040887
Filmportal:N/A
IMDB:nm0005544