Claude Rains

William Claude Rains (* 10. November 1889 in London, England; † 30. Mai 1967 in Laconia, New Hampshire) war ein britischer Theater- und Filmschauspieler. Nach der Titelrolle in dem Horrorfilm Der Unsichtbare (1933) zählte er in den nächsten Jahrzehnten zu Hollywoods anerkanntesten Nebendarstellern. Häufig in intelligenten und charmanten Schurkenrollen eingesetzt, war er insgesamt viermal für einen Oscar nominiert. Weltberühmt wurde er als Captain Renault in Casablanca (1942), daneben spielte Rains in weiteren Klassikern wie Die Abenteuer des Robin Hood, Mr. Smith geht nach Washington, Berüchtigt und Lawrence von Arabien.

Quelle: Wikipedia

Details

Vorname:Claude
Geburtsdatum:10.11.1889 (♏ Skorpion)
Geburtsort:Clapham
Sterbedatum:30.05.1967
Sterbeort:Laconia
Nationalität:Vereinigtes Königreich
Sprachen:Englisch;
Geschlecht:♂männlich
Berufe:Filmschauspieler, Charakterdarsteller, Bühnenschauspieler, Fernsehschauspieler,

Merkmalsdaten

GND:N/A
LCCN:N/A
NDL:N/A
VIAF:22328457
BnF:N/A
ISNI:N/A
LCNAF:n85177494
Filmportal:N/A
IMDB:nm0001647
Datenstand: 21.05.2022 20:15:52Uhr