Leonardo DiCaprio

Leonardo Wilhelm „Leo“ DiCaprio (* 11. November 1974 in Los Angeles, Kalifornien) ist ein US-amerikanischer Filmschauspieler, Produzent, Oscar-Preisträger und Umweltschützer. Er zählt zu den bestbezahlten und erfolgreichsten zeitgenössischen Schauspielern Hollywoods und arbeitet regelmäßig mit renommierten Regisseuren zusammen.

Einem breiteren Publikum wurde DiCaprio durch die Rolle des geistig behinderten Jungen Arnie Grape in Gilbert Grape – Irgendwo in Iowa bekannt, für die er 1994 seine erste Oscar-Nominierung erhielt. Zu weltweitem Ruhm gelangte er 1997 mit der Darstellung des mittellosen Schiffspassagiers Jack Dawson in James Camerons Filmdrama Titanic. Für seine Rollen als Flugpionier Howard Hughes in Aviator, als Börsenmakler Jordan Belfort in The Wolf of Wall Street und als Trapper Hugh Glass in The Revenant – Der Rückkehrer wurde er 2005, 2014 und 2016 mit einem Golden Globe ausgezeichnet. Für seine Rolle als Hugh Glass erhielt er 2016 zudem den Oscar als bester Hauptdarsteller.

Quelle: Wikipedia

Details

Vorname:Leonardo
Geburtsdatum:11.11.1974 (♏ Skorpion)
Geburtsort:Hollywood
Nationalität:Vereinigte Staaten
Ethnie:Deutschamerikaner
Muttersprache:Englisch
Sprachen:Englisch;
Geschlecht:♂männlich
Berufe:Schauspieler, Filmschauspieler, Filmproduzent, Drehbuchautor, Fernsehschauspieler, Produzent, Bühnenschauspieler,

Merkmalsdaten

GND:119555751
LCCN:N/A
NDL:N/A
VIAF:115903961
BnF:N/A
ISNI:N/A
LCNAF:n94000330
Filmportal:N/A
IMDB:nm0000138
Datenstand: 19.09.2019 02:12:53Uhr