Elizabeth Bowes-Lyon

Elizabeth Angela Marguerite Bowes-Lyon (* 4. August 1900 in London; † 30. März 2002 in der Royal Lodge) war die Frau von König Georg VI. und die Mutter von Königin Elisabeth II.

Aufgrund ihrer Ehe führte sie von 1923 bis 1936 den Höflichkeitstitel Duchess of York und war von 1936 bis 1952 Queen Consort des Vereinigten Königreichs und der Commonwealth Realms. Als Queen Consort war sie keine eigenständig regierende Monarchin, war aber als Queen Elizabeth bekannt.

Nach dem Tod ihres Mannes 1952 wurde sie als Queen Elizabeth The Queen Mother bezeichnet (kein offizieller Titel; im Volksmund Queen Mum), um eine Verwechslung einerseits mit ihrer Tochter Königin Elisabeth II. und andererseits mit ihrer damals noch lebenden Schwiegermutter Maria von Teck zu vermeiden. Diese trug seit dem Tod ihres Mannes den Titel Queen Dowager (Königinwitwe), hatte diesen Titel aber nie offiziell angenommen.

Quelle: Wikipedia

Details

Vornamen:Elizabeth Angela Marguerite
Geburtsdatum:04.08.1900 (♌ Löwe)
Geburtsort:Hitchin
Sterbedatum:30.03.2002
Sterbeort:Royal Lodge
Nationalität:Vereinigtes Königreich
Muttersprache:britisches Englisch
Sprachen:Englisch;
Geschlecht:♀weiblich
Berufe:Royal Consort, Aristokrat, Königinmutter,
Mitgliedschaft:Royal Society,

Merkmalsdaten

GND:118816896
LCCN:N/A
NDL:N/A
VIAF:18018901
BnF:N/A
ISNI:N/A
LCNAF:n79139628
Filmportal:N/A
IMDB:nm0703069