Harrison Ford

Harrison Ford (* 13. Juli 1942 in Chicago, Illinois) ist ein US-amerikanischer Schauspieler und Produzent.

Ford, der unter anderem in vier Filmen der Reihe Star Wars als Han Solo zu sehen war, gilt als einer der kommerziell erfolgreichsten Darsteller der Filmgeschichte. Besondere Popularität erlangte Ford in der Rolle des Archäologen und Abenteurers Indiana Jones, den er seit 1981 in vier Filmen darstellte. In Filmen wie Blade Runner (1982), Der einzige Zeuge (1985), Mosquito Coast (1986) und In Sachen Henry (1991) konnte er sich auch als Charakterdarsteller profilieren. Für seine Rolle in Der einzige Zeuge erhielt er 1986 eine Oscar-Nominierung.

Quelle: Wikipedia

Details

Vorname:Harrison
Geburtsdatum:13.07.1942 (♋ Krebs)
Geburtsort:Swedish Covenant Hospital
Alter:77Jahre 2Monate 10Tage
Nationalität:Vereinigte Staaten
Sprachen:Englisch;
Geschlecht:♂männlich
Berufe:Schauspieler, Filmproduzent, Sprecher, Fernsehschauspieler,

Merkmalsdaten

GND:118881299
LCCN:N/A
NDL:N/A
VIAF:85338964
BnF:N/A
ISNI:N/A
LCNAF:n84165204
Filmportal:N/A
IMDB:nm0000148
Datenstand: 23.09.2019 17:46:26Uhr