Adolf Eichmann

Otto Adolf Eichmann (* 19. März 1906 in Solingen; † 1. Juni 1962 in Ramla bei Tel Aviv, Israel) war ein deutscher SS-Obersturmbannführer. Während der Zeit des Nationalsozialismus und des Zweiten Weltkrieges leitete er in Berlin das „Eichmannreferat“. Diese zentrale Dienststelle des Reichssicherheitshauptamtes (RSHA, mit dem Kürzel IV B 4) organisierte die Verfolgung, Vertreibung und Deportation von Juden und war mitverantwortlich für die Ermordung von schätzungsweise sechs Millionen Menschen im weitgehend vom NS-Staat besetzten Europa. Im Mai 1960 wurde er von israelischen Agenten aus Argentinien entführt und nach Israel gebracht, wo ihm ein öffentlicher Prozess gemacht wurde. Er wurde zum Tode verurteilt und in der Nacht vom 31. Mai auf den 1. Juni 1962 durch Hängen hingerichtet.

Quelle: Wikipedia

Details

Vornamen:Otto Adolf
Geburtsdatum:19.03.1906 (♓ Fische)
Geburtsort:Solingen
Sterbedatum:31.05.1962
Sterbeort:Ramla
Nationalität:NS-Staat
Sprachen:Deutsch;
Geschlecht:♂männlich
Berufe:Politiker, Polizist,
Mitgliedschaft:Allgemeine SS,

Merkmalsdaten

GND:118529447
LCCN:N/A
NDL:N/A
VIAF:27073567
BnF:N/A
ISNI:N/A
LCNAF:n50036722
Filmportal:N/A
IMDB:nm0251573