Vlade Divac

Vlade Divac (serbisch-kyrillisch Владе Дивац ; * 3. Februar 1968 in Prijepolje, SFR Jugoslawien) ist ein ehemaliger serbischer Basketballspieler, Sportfunktionär und war bis August 2020 General Manager der Sacramento Kings in der NBA. Seit 2009 ist er außerdem Präsident des NOK Serbiens.

Als Nationalspieler Jugoslawiens gewann Divac die WM 1990 und zwei Europameisterschaften. Später konnte er diese Erfolge mit der Nationalmannschaft Serbiens und Montenegros bei der WM 2002 und der EM 1995 wiederholen. Zudem gehörte er zu den ersten Spielern aus dem ehemaligen Jugoslawien, die in den 1990er Jahren in der am höchsten dotierten Profiliga NBA in den Vereinigten Staaten spielten.

Divac galt als hervorragender Passer, ausgeprägter Blocker und Rebounder. In seiner Zeit bei den Sacramento Kings wurde er einmal NBA-All-Star. 2010 wurde Divac in die FIBA Hall of Fame- und 2019 als Spieler in die Naismith Memorial Basketball Hall of Fame aufgenommen.

Quelle: Wikipedia

Details

Vorname:Vlade
Geburtsdatum:03.02.1968 (♒ Wassermann)
Geburtsort:Prijepolje
Nationalität:Serbien
Sprachen:Serbisch;
Geschlecht:♂männlich
Berufe:Basketballspieler, Schauspieler, Humanitarier,

Merkmalsdaten

GND:N/A
LCCN:N/A
NDL:N/A
VIAF:169150553
BnF:N/A
ISNI:N/A
LCNAF:no2011048487
Filmportal:N/A
IMDB:nm0228615