Harald Gunnar Paalgard

Harald Gunnar Paalgard (* 24. Mai 1950 in Dänemark) ist ein dänischer Kameramann.

Harald Gunnar Paalgard studierte Film an der schwedischen Hochschule Dramatiska institutet in Stockholm. Anschließend arbeitete er eine längere Zeit als Kameramann für Werbefilme, bevor er 1979 mit dem von Jösta Hagelbäck inszenierten schwedischen Drama Kejsaren einen Langspielfilm drehte. Seitdem drehte er weitere Spielfilme wie Engel des Universums, Das Erbe und Wie im Himmel beim dänischen, norwegischen und isländischen Film. Für seine Arbeit an Drømspel und Juloratoriet gewann er jeweils den schwedischen Filmpreis Guldbagge für die Beste Kamera. Neben zwei Nominierungen des dänischen Filmpreises Robert für die Beste Kamera wurde Paalgaard auch einmal für den isländischen Filmpreis Edda nominiert.

Quelle: Wikipedia

Details

Vorname:Harald
Geburtsdatum:04.05.1950 (♉ Stier)
Geburtsort:Norwegen
Alter:73Jahre 11Monate 16Tage
Nationalität:Norwegen
Geschlecht:♂männlich
Berufe:Kameramann, Filmregisseur,

Merkmalsdaten

GND:N/A
LCCN:N/A
NDL:N/A
VIAF:81660362
BnF:N/A
ISNI:N/A
LCNAF:no2017027717
Filmportal:N/A
IMDB:nm0654953