Sidney Bechet

Sidney Bechet ['sɪdni 'beʃeɪ] (* 14. Mai 1897 in New Orleans; † 14. Mai 1959 in Garches bei Paris) war ein US-amerikanischer kreolischer Sopransaxophonist und Klarinettist. Bechet war neben Jelly Roll Morton und Louis Armstrong einer der wichtigen Solisten des frühen Jazz. Als Jazzmusiker aus New Orleans wurde er vor allem in Frankreich populär, wo er sich weniger dem Rassismus ausgesetzt sah als in den Vereinigten Staaten.

Quelle: Wikipedia

Details

Vornamen:Sidney Joseph
Geburtsdatum:14.05.1897 (♉ Stier)
Geburtsort:New Orleans
Sterbedatum:14.05.1959
Sterbeort:Garches
Nationalität:Vereinigte Staaten
Sprachen:Englisch;
Geschlecht:♂männlich
Berufe:Komponist, Klarinettist, Saxophonist, Jazzmusiker,

Merkmalsdaten

GND:N/A
LCCN:N/A
NDL:N/A
VIAF:37101038
BnF:N/A
ISNI:N/A
LCNAF:n81097894
Filmportal:N/A
IMDB:nm0065000