Alun Bollinger

Alun Bollinger MNZM (* 1948) ist ein neuseeländischer Kameramann, der an mehreren Filmen von Peter Jackson und vielen anderen Filmen aus Neuseeland mitgewirkt hat. Er war auch Verantwortlicher für Kamera und Elektrik, unter anderem beim dritten Film von Jackson’s Trilogie Der Herr der Ringe. Er begann 1966 als Trainee als Kameramann bei der New Zealand Broadcasting Corporation (NZBS).

2005 erhielt er aus Anlass des Geburtstags der britischen Königin den New Zealand Order of Merit.

In dem 2008 veröffentlichten Dokumentarfilm Barefoot Cinema: The Art and Life of Cinematographer Alun Bollinger werden Leben und Werk von Bollinger behandelt. Er lebt mit seiner Frau Helen in Blacks Point bei Reefton an der West Coast Neuseelands.

Quelle: Wikipedia

Details

Vorname:Alun
Geburtsdatum:1948 (♑ Steinbock)
0. Geburtstag
Geburtsort:Wellington
Alter:76Jahre 3Monate 23Tage
Nationalität:Neuseeland
Sprachen:Englisch;
Geschlecht:♂männlich
Berufe:Kameramann,

Merkmalsdaten

GND:N/A
LCCN:N/A
NDL:N/A
VIAF:86941604
BnF:N/A
ISNI:N/A
LCNAF:no2009020108
Filmportal:N/A
IMDB:nm0093151