Clint Eastwood

Clinton „Clint“ Eastwood Jr. (* 31. Mai 1930 in San Francisco, Kalifornien) ist ein US-amerikanischer Filmschauspieler, Regisseur, Produzent, Komponist, Politiker der Republikanischen Partei und als Regisseur sowie Produzent zweifacher Oscarpreisträger.

Als wortkarger Western- und Actionheld avancierte er ab den 1960er Jahren zu einem weltweit erfolgreichen Star. Mittlerweile ist er auch ein renommierter Filmregisseur und -produzent. Mitunter, vornehmlich für seine eigenen Filme, komponiert er auch Filmmusik. Von 1986 bis 1988 war er Bürgermeister der kalifornischen Kleinstadt Carmel.

Quelle: Wikipedia

Details

Vorname:Clinton
Geburtsdatum:31.05.1930 (♊ Zwillinge)
Geburtsort:San Francisco
Nationalität:Vereinigte Staaten
Sprachen:Englisch;
Geschlecht:♂männlich
Berufe:Schauspieler, Filmproduzent, Filmschauspieler, Filmregisseur, Gastronom, Komponist, Pilot, Helikopterpilot, Jazzmusiker, Charakterdarsteller, Drehbuchautor, Fernsehschauspieler, Songschreiber, Filmkomponist, Friedensaktivist, Soldat, Sänger,
Mitgliedschaft:American Academy of Arts and Sciences,

Merkmalsdaten

GND:11881091X
LCCN:N/A
NDL:N/A
VIAF:84033457
BnF:N/A
ISNI:N/A
LCNAF:n50024426
Filmportal:N/A
IMDB:nm0000142
Datenstand: 23.07.2019 04:39:45Uhr