Antônio Rodrigo Nogueira

Antônio Rodrigo Nogueira (* 2. Juni 1976) ist ein ehemaliger brasilianischer MMA-Kämpfer, der vor allem unter seinem Spitznamen Minotauro bekannt ist. Nogueira erlangte durch seine Erfolge in der Schwergewichtsklasse bei Pride FC weltweite Popularität und gilt als einer besten BJJ-Kämpfer der MMA-Geschichte. Sein Zwillingsbruder Antônio Rogério Nogueira ist ebenfalls professioneller Kampfsportler.

Minotauro startete seine Karriere beim legendären Brazilian Top Team und kämpfte anfangs hauptsächlich in Japan. Schnell erlangte er aufgrund seiner Bodenkampf- und Submission-Fähigkeiten Bekanntheit und gewann im Jahr 2001 beim King-of-Kings-Turnier seinen ersten großen Titel. Im November 2001 gewann Nogueira gegen Heath Herring die Pride-Schwergewichtsmeisterschaft und verteidigte sie bis Dezember 2002 gleich fünf Mal, unter anderem gegen Dan Henderson und Semmy Schilt. Sein Siegeszug kam erst im Mai 2003 zum Stillstand, als er Fedor Emelianenko nach Punkten unterlag und den Titel abgeben musste. Nach einer weiteren Siegesserie und dem Gewinn des Interimstitels gegen Mirko Filipović trafen Minotauro und Fedor erneut aufeinander. Der Kampf wurde jedoch wegen eines Cuts, den Emelianenko durch einen unbeabsichtigten Kopfstoß erhalten hatte, abgebrochen und zu einem „No Contest“ erklärt. Vier Monate später unterlag Nogueira im dritten Aufeinandertreffen wieder nach Punkten. Bei seinen restlichen sechs Pride-Kämpfen musste er sich lediglich Josh Barnett geschlagen geben, unternahm jedoch keinen weiteren Anlauf zum Gewinn des Schwergewichtstitels.

Nach dem Ende von Pride FC im Jahr 2007 wechselte Minotauro zur Ultimate Fighting Championship. Im Februar 2008 gewann er gegen Tim Sylvia bei UFC 81 den Interimstitel der Schwergewichtsklasse, verlor ihn aber noch im selben Jahr gegen Frank Mir, wobei er in diesem Kampf erstmals ausgeknockt wurde. Im August 2009 besiegte er UFC-Legende Randy Couture bei UFC 102 in einem spektakulären Kampf nach Punkten, der von der UFC als „Kampf des Jahres“ ausgezeichnet wurde. Es wurde jedoch zunehmend deutlich, dass Nogueira mit der neuen Generation von Schwergewichtskämpfern, die in der UFC heranreifte, nicht mehr Schritt halten konnte. Bei UFC 110 ging er gegen Cain Velasquez erneut K. o. Insgesamt konnte Minotauro nur drei seiner letzten neun Kämpfe gewinnen, wobei er fünf Mal vorzeitig gestoppt wurde, was ihm bei Pride FC nie widerfuhr. Seinen letzten Kampf absolvierte er bei UFC 190 in Rio de Janeiro, wo er Stefan Struve nach Punkten unterlag.

Quelle: Wikipedia

Details

Vornamen:Antonio Antônio Rodrigo
Geburtsdatum:02.06.1976 (♊ Zwillinge)
Geburtsort:Vitória da Conquista
Nationalität:Brasilien
Sprachen:Portugiesisch;
Geschlecht:♂männlich
Berufe:Mixed-Martial-Arts-Kämpfer, Judoka, Brazilian jiu-jitsu practitioner, Boxer,

Merkmalsdaten

GND:N/A
LCCN:N/A
NDL:N/A
VIAF:90582868
BnF:N/A
ISNI:N/A
LCNAF:no2009098451
Filmportal:N/A
IMDB:nm2718497