Michel Field

Michel Field (geboren als Michel Feldschuh 17. Juli 1954 in Saint-Saturnin-lès-Apt) ist ein französischer Fernsehjournalist und Schriftsteller.

Michel Feldschuh ist ein Sohn von Erwin Feldschuh (1914–1995) und Jacqueline Lévy. Sein Vater war ein österreichischer Sozialist, der beim Anschluss Österreichs 1938 nach Frankreich floh und sich während der deutschen Besatzung der Résistance anschloss. Michel hat zwei Geschwister. Er änderte später seinen Familiennamen. Field hat aus erster Ehe zwei Kinder, er heiratete die Journalistin Julie Gaouzé, sie haben zwei Kinder.

Field besuchte unter anderem das Lycée Condorcet. Er engagierte sich als Schüler in der trotzkistischen Ligue communiste révolutionnaire, wurde darob mehrfach von einer Schule verwiesen und war 1973 ein Sprecher des Schülerprotestes gegen das Wehrpflichtgesetz des damaligen Verteidigungsministers Michel Debré. Er studierte Philosophie an der Universität Paris-Nanterre und erhielt das CAPES und die Agrégation in Philosophie. Er arbeitete als Lehrer von 1979 bis 1982 in Douai und danach bis 1993 in Versailles. Seither arbeitet er als Journalist und Moderator in Radio und Fernsehen. Er moderierte Magazinsendungen bei TF1, LCI, Europe 1, er leitete kurzzeitig den Bildungsprogrammsender France 5 und wurde 2015 politischer Direktor von France Télévisions. Nachdem ihm bereits 2016 von seinen Redakteuren das Misstrauen ausgesprochen wurde, wurde er, nachdem er einige Male in das Programm seiner Redaktionen eingegriffen hatte, 2017 von der Intendantin Delphine Ernotte entlassen.

Field publizierte unter anderem in der Zeitschrift Les Nouvelles littéraires. Er schrieb mehrere Romane.

Quelle: Wikipedia

Details

Vorname:Michel
Geburtsdatum:17.07.1954 (♋ Krebs)
Geburtsort:Saint-Saturnin-lès-Apt
Alter:69Jahre 8Monate 11Tage
Nationalität:Frankreich
Muttersprache:Französisch
Sprachen:Französisch;
Geschlecht:♂männlich
Berufe:Journalist, Nachrichtensprecher, Hörfunkmoderator,

Merkmalsdaten

GND:N/A
LCCN:N/A
NDL:N/A
VIAF:31996258
BnF:N/A
ISNI:N/A
LCNAF:n86854417
Filmportal:N/A
IMDB:N/A
Datenstand: 28.03.2024 22:57:21Uhr