Giuseppe Tornatore

Giuseppe Tornatore (* 27. Mai 1956 in Bagheria, Sizilien) ist ein italienischer Filmregisseur, Drehbuchautor und Filmproduzent. Für seinen Film Cinema Paradiso wurde er 1990 mit dem Oscar für den Besten fremdsprachigen Film und weiteren Preisen ausgezeichnet.

Tornatore ist auch durch seine langjährige Zusammenarbeit mit dem Komponisten Ennio Morricone bekannt, über den er 2021 den Dokumentarfilm Ennio Morricone – Der Maestro drehte.

Quelle: Wikipedia

Details

Vorname:Giuseppe
Geburtsdatum:27.05.1956 (♊ Zwillinge)
Geburtsort:Bagheria
Alter:67Jahre 10Monate 30Tage
Nationalität:Italien
Sprachen:Italienisch;
Geschlecht:♂männlich
Berufe:Filmregisseur, Drehbuchautor, Filmproduzent, Filmeditor, Regisseur,

Merkmalsdaten

GND:11950684X
LCCN:N/A
NDL:N/A
VIAF:79075956
BnF:N/A
ISNI:N/A
LCNAF:n95046791
Filmportal:N/A
IMDB:nm0868153