Denis Lavant

Denis Lavant (* 17. Juni 1961 in Neuilly-sur-Seine) ist ein französischer Schauspieler.

Denis Lavant sammelte erste Erfahrungen beim Straßentheater und nahm anschließend Schauspielunterricht bei Jacques Lassalle.

Seine erste Rolle spielte er 1982 in dem Fernsehfilm L’ombre sur la plage. Im selben Jahr stand er für Robert Hosseins Film-Version von Die Elenden vor der Kamera. Anschließend war er in verschiedenen Nebenrollen zu sehen, unter anderem in Claude Lelouchs Film Viva la vie ! mit Charlotte Rampling. Im Jahr 1984 traf er bei der Arbeit zu Boy Meets Girl erstmals auf Regisseur Leos Carax, in dessen zwei folgenden Filmen Lavant ebenfalls mitspielte. Die Dreharbeiten der dritten gemeinsamen Produktion Die Liebenden von Pont-Neuf erstreckte sich über vier Jahre und belastete die Beziehung der beiden Künstler. Der Film, in dem auch Juliette Binoche mitwirkte, kam 1991 in die Kinos und brachte Denis Lavant eine Nominierung für den Europäischen Filmpreis als bester Darsteller.

Der Schauspieler stand auch für einige Kurzfilme vor der Kamera und spielte in internationalen Produktionen wie 1996 in dem südkoreanischen Film Wild Animals von Kim Ki-duk. Für Claire Denis übernahm Lavant 1999 eine Hauptrolle in dem von Kritikern gelobten Spielfilm Der Fremdenlegionär. Im selben Jahr war der Schauspieler in Veit Helmers Film Tuvalu erneut in einer Hauptrolle zu sehen und erhielt für seine Darstellung den Preis für den besten Schauspieler des Festival de Cine Español de Málaga.

In dem Horrorfilm Deep in the Woods – Allein mit der Angst von Lionel Delplanque stand Denis Lavant gemeinsam mit François Berléand und Michel Muller vor der Kamera. In der französisch-amerikanischen Gemeinschaftsproduktion Mathilde – Eine große Liebe mit Audrey Tautou, Marion Cotillard und Jodie Foster war der Schauspieler 2004 in einer kleinen Rolle zu sehen. 2015 spielt er Jacques Austerlitz in dem Dokumentarfilm „Austerlitz“ von Stan Neumann nach dem Buch Austerlitz von W. G. Sebald.

Quelle: Wikipedia

Details

Vorname:Denis
Geburtsdatum:17.06.1961 (♊ Zwillinge)
Geburtsort:Neuilly-sur-Seine
Alter:62Jahre 9Monate 11Tage
Nationalität:Frankreich
Sprachen:Französisch;
Geschlecht:♂männlich
Berufe:Bühnenschauspieler, Filmschauspieler, Fernsehschauspieler,

Merkmalsdaten

GND:N/A
LCCN:N/A
NDL:N/A
VIAF:117396639
BnF:N/A
ISNI:N/A
LCNAF:nr97038493
Filmportal:N/A
IMDB:nm0491777