Berton Churchill

Berton Churchill (* 9. Dezember 1876 in Toronto, Kanada; † 10. Oktober 1940 in New York, Vereinigte Staaten) war ein kanadischer Schauspieler.

Berton Churchill war bereits in jungen Jahren laienhaft als Theaterschauspieler aktiv, arbeitete jedoch zunächst als Zeitungsredakteur. Im Kontrast zu vielen seiner späteren Filmfiguren engagierte sich Churchill in der Gewerkschaft der Journalisten. Nach seinem Wechsel zur professionellen Schauspielerei war er ebenfalls eines der ersten Mitglieder der Actors' Equity Association, der Gewerkschaft für Theaterschauspieler. Am Broadway war der Charakterdarsteller zwischen 1909 und 1931 in rund 20 Stücken zu sehen. Berton Churchill trat meist unter seinem Geburtsnamen auf, gelegentlich aber auch als Burton Churchill.

Nach seiner ersten Stummfilmrolle 1919 war Churchill nur sporadisch in Filmen zu sehen. Mit Beginn des Tonfilmes Anfang der 1930er-Jahre wurde der stimmgewaltige Churchill wie auch viele andere „spracherfahrene“ Theaterschauspieler vom Broadway nach Hollywood rekrutiert. In der folgenden Dekade war Churchill bis zu seinem Tod an über 100 Filmen beteiligt, meist in Nebenrollen als Darsteller von streng oder wichtigtuerisch wirkenden, manchmal auch schurkenhaften Autoritätsfiguren. Zu seinen bekanntesten Rollen zählt die Darstellung des betrügerischen Bankdirektors Henry Gatewood in dem Western-Klassiker Ringo von John Ford aus dem Jahr 1939. Bereits fünf Jahre zuvor hatte er unter Fords Regie einen aufgeblasenen Politiker in der Komödie Judge Priest gespielt.

Bei seinem Tod im Alter von 63 Jahren, den eine Harnvergiftung verursachte, bereitete er sich gerade auf eine neue Rolle am Theater in New York vor. Er wurde von seiner Ehefrau Harriet Gardner sowie einer Tochter überlebt und auf dem Forest Lawn Memorial Park im kalifornischen Glendale beigesetzt.

Quelle: Wikipedia

Details

Vorname:Berton
Geburtsdatum:09.12.1876 (♐ Schütze)
Geburtsort:Toronto
Sterbedatum:10.10.1940
Sterbeort:New York City
Nationalität:Kanada
Geschlecht:♂männlich
Berufe:Schauspieler, Bühnenschauspieler, Filmschauspieler,

Merkmalsdaten

GND:N/A
LCCN:N/A
NDL:N/A
VIAF:223878997
BnF:N/A
ISNI:N/A
LCNAF:n85378802
Filmportal:N/A
IMDB:nm0161414