Sidney Poitier

Sir Sidney Poitier, KBE (* 20. Februar 1927 in Miami, Florida; † 6. Januar 2022 in Los Angeles, Kalifornien) war ein bahamaisch-US-amerikanischer Schauspieler und Regisseur. Für seine Rolle in Lilien auf dem Felde wurde er 1964 als erster afroamerikanischer Schauspieler mit einem Oscar für eine Hauptrolle ausgezeichnet. Daneben zählen zu seinen bekanntesten Filmen Flucht in Ketten, Rat mal, wer zum Essen kommt und In der Hitze der Nacht.

Quelle: Wikipedia

Details

Vorname:Sidney
Geburtsdatum:20.02.1927 (♓ Fische)
Geburtsort:Miami
Sterbedatum:06.01.2022
Sterbeort:Los Angeles
Nationalität:Vereinigte Staaten
Ethnie:Afroamerikaner
Muttersprache:Englisch
Sprachen:Englisch;
Wirkungsstätte:Bahamas,
Geschlecht:♂männlich
Berufe:Filmschauspieler, Filmregisseur, Diplomat, Autobiograf, Filmproduzent, Schriftsteller, Autor, Fernsehschauspieler, Bühnenschauspieler, Schauspieler, Bühnenregisseur, Fernsehproduzent, Regisseur,
Mitgliedschaft:American Academy of Arts and Sciences,

Merkmalsdaten

GND:122438698
LCCN:N/A
NDL:N/A
VIAF:46947403
BnF:N/A
ISNI:N/A
LCNAF:n79095315
Filmportal:N/A
IMDB:nm0001627