Jean Negulesco

Jean Negulesco (* 26. Februar 1900 in Craiova, Rumänien; † 18. Juli 1993 in Marbella) war ein US-amerikanischer Maler und Filmregisseur rumänischer Abstammung.

Negulesco war 1949 für den Film Schweigende Lippen als bester Regisseur für einen Oscar nominiert. Der Film erhielt zwölf Nominierungen; Negulesco selbst ging leer aus, nur Jane Wyman durfte die Auszeichnung als beste Schauspielerin entgegennehmen.

Negulesco wurde später mit einem Stern auf dem Hollywood Walk of Fame geehrt. Von 1947 bis zu seinem Tod im Juli 1993 war er mit der Schauspielerin Dusty Anderson (* 1918) verheiratet.

Quelle: Wikipedia

Details

Vorname:Jean
Geburtsdatum:13.03.1900 (♓ Fische)
Geburtsort:Krajowa
Sterbedatum:18.07.1993
Sterbeort:Marbella
Nationalität:Rumänien
Sprachen:Englisch;
Geschlecht:♂männlich
Berufe:Drehbuchautor, Schauspieler, Filmregisseur, Maler,

Merkmalsdaten

GND:N/A
LCCN:N/A
NDL:N/A
VIAF:12331969
BnF:N/A
ISNI:N/A
LCNAF:n84060489
Filmportal:N/A
IMDB:nm0624535
Datenstand: 18.01.2021 02:38:04Uhr