Vince McMahon

Vincent Kennedy McMahon (* 24. August 1945 in Pinehurst, North Carolina) ist ein US-amerikanischer Unternehmer, Milliardär, sowie ehemaliger Wrestler und TV-Kommentator. Er war von 1982 bis 2023 Mehrheitseigner und Chef von World Wrestling Entertainment (WWE, vormals WWF). Unter seiner Führung stieg WWE zum größten Wrestlingverband der Welt auf.

McMahon trug maßgeblich zu der Entwicklung des modernen Wrestlings bei und gilt als eine der einflussreichsten und bekanntesten Personen der Wrestlinggeschichte. Nachdem er jahrelang als TV-Kommentator in den WWE-Shows in Erscheinung getreten war, kreierte er ab Ende der 1990er-Jahre das Gimmick „Mr. McMahon“ und trat als skrupelloser Boss vor den Kameras auf. Er stieg mehrfach in den Ring und gewann etwa die WWE Championship. Seine Ehefrau Linda McMahon sowie die beiden Kinder Stephanie und Shane wurden ebenfalls in die Storylines involviert.

Seine Unternehmensführung wurde mehrfach kritisiert, etwa aufgrund zahlreicher Todesfälle von Wrestlern in Folge von Steroidemissbrauch, den McMahon gefördert haben soll. Nach Missbrauchsvorwürfen von Frauen trat er 2024 zurück.

Quelle: Wikipedia

Details

Vornamen:Vincent Kennedy
Geburtsdatum:24.08.1945 (♍ Jungfrau)
Geburtsort:Pinehurst
Alter:78Jahre 7Monate 5Tage
Nationalität:Vereinigte Staaten
Sprachen:Englisch;
Geschlecht:♂männlich
Berufe:Unternehmer, Kommentator, Profi-Wrestler, Ringsprecher, professional wrestling promoter, Booker (Wrestling),

Merkmalsdaten

GND:N/A
LCCN:N/A
NDL:N/A
VIAF:260015736
BnF:N/A
ISNI:N/A
LCNAF:n93115277
Filmportal:N/A
IMDB:nm0573093