Carl Laemmle

Carl Laemmle, Sr. (* 17. Januar 1867 in Laupheim; † 24. September 1939 in Beverly Hills; eigentlich Karl Lämmle) war ein deutschamerikanischer Filmproduzent, der 1912 die Universal Studios in Universal City im Los Angeles County begründete und bis 1936 leitete. In dieser Funktion gehörte er zu den mächtigsten Studiobossen seiner Zeit. Er zählte zu den einflussreichsten Filmpionieren der US-amerikanischen Filmgeschichte und wird auch als einer der Gründerväter von Hollywood bezeichnet. Laemmle war maßgeblich beteiligt, als eine neue Kunstform kreiert wurde, der Spielfilm. Er erkannte als einer der ersten, dass man die Massen für diese Kunst begeistern kann.

Quelle: Wikipedia

Details

Vorname:Carl
Geburtsdatum:17.01.1867 (♑ Steinbock)
Geburtsort:Laupheim
Sterbedatum:24.09.1939
Sterbeort:Beverly Hills
Nationalität:Vereinigte Staaten
Ethnie:Deutsche
Geschlecht:♂männlich
Berufe:Filmproduzent, Unternehmer, Executive Producer,

Merkmalsdaten

GND:119306336
LCCN:N/A
NDL:N/A
VIAF:62355509
BnF:N/A
ISNI:N/A
LCNAF:n86075524
Filmportal:N/A
IMDB:nm0480674
Datenstand: 06.04.2020 15:04:03Uhr