Hirohito

Hirohito (japanisch 裕仁 ; * 29. April 1901 in Tokio; † 7. Januar 1989 ebenda) war entsprechend der traditionellen Thronfolge der 124. Tennō Japans und der dritte der modernen Periode. Er war das japanische Staatsoberhaupt von 1926 bis zu seinem Tod 1989. Seitdem ist er in Japan offiziell als Shōwa-tennō bekannt (昭和天皇 ; seine Regierung stand unter der Devise des Wegs des Friedens). Außerhalb Japans wird er weiter als Kaiser Hirohito bezeichnet.

Hirohito, der sich persönlich für Meeresbiologie interessierte, übernahm schon 1921 die Regentschaft, als sein Vater krank war. Damals war Japan bereits eine bedeutende Seemacht und hatte mehrere Länder Ostasiens besetzt. In seiner Zeit als Staatsoberhaupt weitete Japan seine Aggression gegen andere Länder aus. Mit dem Überfall auf die amerikanische Flotte in Pearl Harbour, im Dezember 1941, trat Japan in den Zweiten Weltkrieg ein.

Nach dem Krieg, 1945, wurde Japan von den Amerikanern besetzt. Es wurde überlegt, Hirohito für seine Mitverantwortung für Japans Angriffskriege und Menschenrechtsverletzungen anzuklagen. Die amerikanische Militärregierung unter General Douglas MacArthur verzichtete darauf und beließ Hirohito auf dem Kaiserthron. Allerdings wurde die Funktion des Kaisers auf rein repräsentative Aufgaben reduziert.

In den kommenden Jahrzehnten war Hirohito stark in der japanischen Öffentlichkeit präsent. Er beteiligte sich an der Wiederaufnahme diplomatischer Beziehungen. Japan stieg in dieser Zeit zu einer führenden Wirtschaftsmacht auf. Eine Aufarbeitung der japanischen Kriegsverbrechen und der Rolle Hirohitos fand kaum statt; allerdings boykottierte er seit 1978 den Yasukuni-Schrein, der auch Kriegsverbrecher ehrt.

Hirohito wurde 1987 wegen Krebs operiert und starb zwei Jahre später an inneren Blutungen. Nach seinem Tod wurde sein Sohn Akihito offiziell im November 1990 neuer Kaiser.

Quelle: Wikipedia

Details

Vorname:Hirohito
Geburtsdatum:29.04.1901 (♉ Stier)
Geburtsort:Tōgū Palace
Sterbedatum:07.01.1989
Sterbeort:Fukiage Gyoen
Nationalität:Japan
Sprachen:Japanisch;
Geschlecht:♂männlich
Berufe:Militär, Diplomat, Meeresbiologe, Zoologe,
Mitgliedschaft:Royal Society,

Merkmalsdaten

GND:118639641
LCCN:N/A
NDL:N/A
VIAF:87910387
BnF:N/A
ISNI:N/A
LCNAF:n80056896
Filmportal:N/A
IMDB:nm0386375
Datenstand: 20.09.2019 01:01:44Uhr