George W. Bush

George Walker Bush [ˈd͡ʒɔɹd͡ʒ ˈwɔːkɚ bʊʃ ] , meist abgekürzt George W. Bush [ˈd͡ʒɔɹd͡ʒ ˈdʌbɫ̩juː bʊʃ ] (* 6. Juli 1946 in New Haven, Connecticut), ist ein US-amerikanischer Politiker der Republikanischen Partei und war von 2001 bis 2009 der 43. Präsident der Vereinigten Staaten.

Der Sohn einer einflussreichen Familie und des 41. US-Präsidenten George H. W. Bush bekleidete nach einer Unternehmertätigkeit in der Ölindustrie von 1995 bis 2000 das Amt des Gouverneurs von Texas. Bei der US-Präsidentschaftswahl 2000 gewann er gegen den Demokraten und damals amtierenden Vizepräsidenten Al Gore und wurde 2004 wiedergewählt.

Als Reaktion auf die Terroranschläge am 11. September 2001 begann Bush 2001 den Krieg gegen Afghanistan und 2003 völkerrechtswidrig den Irakkrieg. Im Rahmen eines umfassend konzipierten „Krieges gegen den Terror“ ließ er zusätzlich – unter weltweiter Kritik – Bürgerrechte im USA PATRIOT Act einschränken und rechtsstaatliche Grundsätze in Ermittlungsverfahren aussetzen (siehe Guantanamo Bay). Im Sinne einer neokonservativen Außenpolitik identifizierte Bush eine „Achse des Bösen“ von „Schurkenstaaten“, gegen die die Vereinigten Staaten als hegemoniale Weltmacht das westliche, wirtschaftlich und politisch liberale Modell ausbreiten sollten bis hin zu einem militärischen Interventionsrecht (Bush-Doktrin). Bush steigerte die Militärausgaben und das Staatsdefizit erheblich; seine innenpolitische Ausgangsidee des „mitfühlenden Konservatismus“ sorgte für Initiativen wie die No-Child-Left-Behind-Politik, während er mit Steuersenkungen und Deregulierungsmaßnahmen eine angebotsorientierte Wirtschaftspolitik verfolgte. Bushs Ansehen sank nach hohen Kriegsverlusten, dem Hurrikan Katrina und der Finanzkrise ab 2007.

Quelle: Wikipedia

Details

Vornamen:George Walker
Geburtsdatum:06.07.1946 (♋ Krebs)
Geburtsort:New Haven
Alter:73Jahre 10Tage
Nationalität:Vereinigte Staaten
Muttersprache:Englisch
Sprachen:amerikanisches Englisch; Spanisch; Englisch;
Wirkungsstätte:Austin, Washington, D.C.,
Geschlecht:♂männlich
Berufe:Politiker, Motivationstrainer, Autobiograf, Maler, Rugby-Union-Spieler, Offizier, Staatsmann, Geschäftsmann, Finanzier,

Merkmalsdaten

GND:12145391X
LCCN:N/A
NDL:N/A
VIAF:71559485
BnF:N/A
ISNI:N/A
LCNAF:no95049848
Filmportal:N/A
IMDB:nm0124133
Datenstand: 16.07.2019 16:35:43Uhr