Johnny Weissmüller

Johann Peter Weißmüller (genannt Johnny Weissmuller, getauft auf den Namen János Weißmüller; * 2. Juni 1904 in Szabadfalu (deutsch Freidorf ), Königreich Ungarn, Österreich-Ungarn; † 20. Januar 1984 in Acapulco, Mexiko) war ein US-amerikanischer Schwimmer, Wasserballspieler, fünffacher Olympiasieger und Filmschauspieler. Er war der erste Mensch, der die 100-Meter-Strecke in unter einer Minute schwamm. Nach dem Ende seiner Schwimmlaufbahn wurde er als Tarzan-Darsteller in zwölf Kinofilmen weltberühmt.

Quelle: Wikipedia

Details

Vornamen:Johann Peter Johnny
Geburtsdatum:02.06.1904 (♊ Zwillinge)
Geburtsort:Freidorf
Sterbedatum:20.01.1984
Sterbeort:Acapulco
Nationalität:Vereinigte Staaten
Sprachen:Englisch;
Geschlecht:♂männlich
Berufe:Filmschauspieler, Schwimmer, Schauspieler, Wasserballspieler, Fernsehschauspieler,

Merkmalsdaten

GND:N/A
LCCN:N/A
NDL:N/A
VIAF:44493607
BnF:N/A
ISNI:N/A
LCNAF:n82151417
Filmportal:N/A
IMDB:nm0919321
Datenstand: 19.01.2021 12:35:40Uhr