Francis Ford Coppola

Francis Ford Coppola (* 7. April 1939 in Detroit, Michigan) ist ein US-amerikanischer Regisseur und Produzent. Als Regisseur von Klassikern wie Der Pate und Apocalypse Now zählt er zu den bedeutendsten Filmschaffenden des US-amerikanischen Kinos.

Da er dem etablierten Studiobetrieb Hollywoods kritisch gegenüberstand, gründete Coppola 1969 das unabhängige Filmstudio American Zoetrope, wo unter anderem die ersten Filme von George Lucas verwirklicht wurden. Nachdem er mit dem Studio in finanzielle Schwierigkeiten geraten war, inszenierte Coppola ab Mitte der 1980er Jahre auch kommerziell ausgerichtete Filme mit weniger künstlerischem Anspruch.

Quelle: Wikipedia

Details

Vorname:Francis
Geburtsdatum:07.04.1939 (♈ Widder)
Geburtsort:Detroit
Alter:80Jahre 7Monate 29Tage
Nationalität:Vereinigte Staaten
Sprachen:Englisch;
Geschlecht:♂männlich
Berufe:Drehbuchautor, Filmproduzent, Filmregisseur, Schriftsteller, Filmeditor, Executive Producer, Komponist, Winzer,
Mitgliedschaft:American Academy of Arts and Sciences,

Merkmalsdaten

GND:118522094
LCCN:N/A
NDL:N/A
VIAF:112744406
BnF:N/A
ISNI:N/A
LCNAF:n80145599
Filmportal:N/A
IMDB:nm0000338
Datenstand: 06.12.2019 02:32:32Uhr