Guillermo del Toro

Guillermo del Toro Gómez (* 9. Oktober 1964 in Guadalajara, Mexiko) ist ein mexikanischer Regisseur, Filmproduzent, Schriftsteller und Drehbuchautor. Für den Fantasyfilm Shape of Water – Das Flüstern des Wassers erhielt er 2018 den Oscar als Bester Regisseur, außerdem wurde er für den Besten Film ausgezeichnet.

Für viele seiner Filme übernahm er die Produktion und verfasste zu seinen persönlicheren Projekten auch das Drehbuch. Der Regisseur nennt sich selbst bibliophil, laut eigenen Aussagen hat er sein erstes Buch im Alter von vier Jahren gekauft.

Er arbeitet regelmäßig mit den Schauspielern Doug Jones, Ron Perlman, Luke Goss und Federico Luppi sowie dem Kameramann Guillermo Navarro, der für Pans Labyrinth einen Oscar für die beste Kameraarbeit gewonnen hat, zusammen.

Quelle: Wikipedia

Details

Vorname:Guillermo
Geburtsdatum:09.10.1964 (♎ Waage)
Geburtsort:Guadalajara
Alter:55Jahre 13Tage
Nationalität:Mexiko
Sprachen:Spanisch; Englisch;
Geschlecht:♂männlich
Berufe:Filmregisseur, Drehbuchautor, Romancier, Filmproduzent, Filmschauspieler, Fernsehschauspieler,

Merkmalsdaten

GND:N/A
LCCN:N/A
NDL:N/A
VIAF:84318163
BnF:N/A
ISNI:N/A
LCNAF:nr93045476
Filmportal:N/A
IMDB:nm0868219
Datenstand: 22.10.2019 19:05:07Uhr