Eminem

Eminem (* 17. Oktober 1972 in St. Joseph, Missouri als Marshall Bruce Mathers III), auch bekannt als Slim Shady, ist ein US-amerikanischer Rapper, Sänger, Songwriter, Produzent und Schauspieler. Der Name Eminem ergibt sich aus der Aussprache seiner Initialen „M & M“ (gesprochen: „M and M“, „M ’n’ M“, „Em(i)nem“) und wird oft EMINƎM geschrieben.

Er ist Grammy- und Oscar-Preisträger und laut dem Billboard-Magazin der erfolgreichste Musiker der 2000er-Jahre in den Vereinigten Staaten. So sind seine Alben The Eminem Show das dritt- und The Marshall Mathers LP das siebentbestverkaufte Album des Jahrzehnts in den USA. Weltweit hat er in seiner Karriere laut Schallplattenauszeichnungen bislang über 246 Millionen Tonträger verkauft, womit er zu den erfolgreichsten Einzelinterpreten aller Zeiten gehört.

Das Magazin Rolling Stone erhob ihn 2011 zum „King of Hip-Hop“. Der Rapper ist Inhaber des Musiklabels Shady Records und Mitglied der Hip-Hop-Formationen D12 sowie Bad Meets Evil.

Quelle: Wikipedia

Details

Vornamen:Marshall Bruce
Geburtsdatum:17.10.1972 (♎ Waage)
Geburtsort:Saint Joseph
Nationalität:Vereinigte Staaten
Sprachen:Englisch;
Geschlecht:♂männlich
Berufe:Rapper, Schauspieler, Autor, Filmproduzent, Musikproduzent, Songschreiber, Singer-Songwriter, Liedtexter, Musikproduzent, Filmschauspieler, Autobiograf,

Merkmalsdaten

GND:122621077
LCCN:N/A
NDL:N/A
VIAF:72280391
BnF:N/A
ISNI:N/A
LCNAF:no00010805
Filmportal:N/A
IMDB:nm0004896
Datenstand: 22.01.2020 05:56:05Uhr