Hugh Marjoe Ross Gortner

Hugh Marjoe Ross Gortner, bekannt als Marjoe Gortner (* 14. Januar 1944 in Long Beach, Kalifornien), ist ein ehemaliger Erweckungsprediger und Schauspieler.

Bekannt wurde erstmals ab den späten 1940er-Jahren, nachdem er im Alter von nur vier Jahren der jüngste ordinierte Prediger geworden war. 1972 erhielt er erneute Aufmerksamkeit durch die mit einem Oscar ausgezeichnete Filmdokumentation Marjoe über das einträgliche Geschäft des Predigens in der Pfingstbewegung. In den 1970er- und 1980er-Jahren war er insbesondere als Hauptdarsteller von B-Movies gefragt. Der Name „Marjoe“ ist ein Kunstwort, gebildet aus „Maria“ und „Joseph“.

Quelle: Wikipedia

Details

Vorname:Hugh
Geburtsdatum:14.01.1944 (♑ Steinbock)
Geburtsort:Long Beach
Alter:80Jahre 3Monate 10Tage
Nationalität:Vereinigte Staaten
Sprachen:Englisch;
Geschlecht:♂männlich
Berufe:evangelist, Filmschauspieler,

Merkmalsdaten

GND:N/A
LCCN:N/A
NDL:N/A
VIAF:300538469
BnF:N/A
ISNI:N/A
LCNAF:no2005080927
Filmportal:N/A
IMDB:nm0331374