Omero Capanna

Omero Capanna (* 4. April 1942 in Rom; † 11. Oktober 2003 ebenda) war ein italienischer Kleindarsteller, Schauspieler und Stuntman.

Capanna, der drei Geschwister hatte, begann bereits mit 17 Jahren seine Karriere als Stuntman in italienischen Filmen. Bereits sein Vater Otello hatte in dieser Funktion gearbeitet und ermöglichte so seinem Sohn den Einstieg ins Filmgeschäft. Im Laufe der Jahre sammelte Capanna Erfahrung in zahlreichen Filmen und spielte auch kleinere Sprechrollen. Mit Beginn der 1970er Jahre wurden die Rollen größer; in den meisten seiner angeblich 428 Filme blieb seine Mitwirkung jedoch unerwähnt, bei vielen ist der bildliche Nachweis nicht möglich. Eine Hauptrolle hatte Capanna in Un animale chiamato... uomo!, einem Italowestern, inne, auch in vielen Spencer/Hill-Filmen trat er auf.

Spätere Filme Capannas waren u. a. Der Tag des Falken, Wax Mask und Gangs of New York; eine seiner letzten Aufgaben war die Stunt-Koordination für Die Passion Christi.

Capanna starb mit 61 Jahren an einer schweren Krankheit.

Quelle: Wikipedia

Details

Vorname:Omero
Geburtsdatum:04.04.1942 (♈ Widder)
Geburtsort:Rom
Sterbedatum:11.10.2003
Sterbeort:Rom
Alter:61Jahre 6Monate 7Tage
Nationalität:Italien
Sprachen:Italienisch;
Geschlecht:♂männlich
Berufe:Schauspieler, Filmschauspieler,

Merkmalsdaten

GND:N/A
LCCN:N/A
NDL:N/A
VIAF:4588162368004425790007
BnF:N/A
ISNI:N/A
LCNAF:N/A
Filmportal:N/A
IMDB:N/A
Datenstand: 28.03.2024 10:48:54Uhr