Jorge Lanata

Jorge Ernesto Lanata (* 12. September 1960 in Mar del Plata) ist ein argentinischer Journalist und Schriftsteller.

Jorge Lanata gründete 1987 die Tageszeitung Página/12. Bis 1994 war er Chefredakteur der Zeitung. Mit dem Ende des Jahres 1995 verließ er Página/12 endgültig. 2008 gründete er erneut eine Zeitung, Crítica de la Argentina, die jedoch nach zwei Jahren aus wirtschaftlichen Gründen geschlossen wurde.

2013 war Lanata sonntagabends um 22 Uhr in der Sendung Periodismo para todos des Fernsehsenders Canal Trece zu sehen, der zum Medienkonzern Clarín gehört. In der Sendung werden mit Komik und Satire Skandale der Politiker aus dem Lager der damaligen Präsidentin Kirchner aufgedeckt. Um der kritischen Sendung von Lanata weniger öffentliche Aufmerksamkeit zukommen zu lassen, wurden von der Regierung die Ausstrahlungsrechte der lokalen Fußballliga gekauft, und in direkter Konkurrenz zu den regierungskritischen Reportagen im öffentlich-rechtlichen Fernsehen unter dem Titel "Fußball für Alle" ausgestrahlt. Als Reaktion darauf, wurde auch Lanatas Sendung auf "Journalismus für Alle" umbenannt.

Bei seiner Arbeit in "La ruta del dinero K" (Der Weg des K Geldes) recherchierte er Korruptionsfälle mehrerer Bau-Projekte des öffentlichen Dienstes und mehrere Fälle von Steuerhinterziehung, die vermeintlich während der Amtszeit beider Kirchner Präsidentschaften (Néstor Kirchner und Cristina Fernández de Kirchner) begangen wurden. Die in seiner Sendung veröffentlichten Beweise werden im Gerichtsverfahren wegen Korruption gegen den Eigentümer des involvierten Bauunternehmens – Lázaro Baez – und Cristina Fernández de Kirchner verwendet.

Heute (Stand 2019) leitet er eine Radiosendung namens "Lanata Sin Filtro" (übersetzt: Lanata ungefiltert) im argentinischen Radiosender Radio Mitre.

Quelle: Wikipedia

Details

Vorname:Jorge
Geburtsdatum:12.09.1960 (♍ Jungfrau)
Geburtsort:Mar del Plata
Alter:63Jahre 7Monate 13Tage
Nationalität:Argentinien
Sprachen:Spanisch;
Geschlecht:♂männlich
Berufe:Journalist, Filmregisseur, Historiker, Schriftsteller, Kunstsammler,

Merkmalsdaten

GND:N/A
LCCN:N/A
NDL:N/A
VIAF:58287116
BnF:N/A
ISNI:N/A
LCNAF:n93029197
Filmportal:N/A
IMDB:nm0484093