Auf Königspfaden durchs Ammergebirge

Es sollen zwei Königsetappen werden. Zum einen weil sie zu den schönsten Touren im Ammergebirge gehören. Und zum anderen war der König wirklich hier, König Maximilian II. von Bayern. 1858 reiste er in fünf Tagen von Lindau nach Berchtesgaden. Es war die Wegvorlage für den "Maximiliansweg". Los geht's im Dörfchen Unterammergau. Dessen Wetzsteinmacher waren einst weit über Bayern hinaus bekannt und uns weisen sie erstmal den Weg. Denn wo ihre Schleifmühlen standen, geht's bergan - durch die idyllische Schleifmühlklamm. Tja und einige Höhenmeter weiter oben öffnet sich der Blick über die Gipfelwelt der Ammergauer Alpen.

Die Sendung wird ausgestrahlt am Sonntag, den 04.06.2017 um 06:45 Uhr auf SWR.

04.06.2017
06:45
Livestream
Alternative Ausstrahlungstermine:
28.07.2017 03:29 Uhr 3sat
04.06.2017 06:45 Uhr SWR