Dokus im Fernsehen am Sonntag, den 04.06.2017

148 Datensätze
Datum
Sender
Sendezeit
Titel
Exklusivität
N2423:55UhrQuantum of the Seas - Freizeitpark auf hoher See
Autoscooter fahren, Fallschirmspringen oder in einer Glaskugel über dem Meer schweben - dieses Kreuzfahrtschiff bietet seinen Passagieren einzigartige Freizeitangebote an Bord und...
12 Aus­strahl­ung(en)
wann?
n-tv00:10UhrSteinschlag! Die tödliche Gefahr
Ein Albtraum für jeden Autofahrer: Tonnenschwere Felsbrocken lösen sich von den Bergen und begraben ganze Autos unter sich. Die tödlichen Naturgewalten forderten allein in der...
9 Aus­strahl­ung(en)
wann?
tagesschau2400:20Uhrbetrifft: Flüchtlinge - wie gelingt Integration?[UT][HD]
Film von Thomas Hoeth *** Amare, Kazim und Raymond sind Flüchtlinge. Doch sie haben großes Glück gehabt. Die drei jungen Männer aus Somalia, Afghanistan und Nigeria sind auf dem besten Weg, sich in Schwäbisch Gmünd zu integrieren. Schule, Ausbildung, Arbeit, Vereine und soziales Engagement:…
8 Aus­strahl­ung(en)
wann?
3sat01:00UhrCum on feel the Noize
Heavy Metal und Hard Rock sind seit Ende der 1960er-Jahre die dominierende, kommerziell erfolgreichste Variante der Rock-Musik – ein Milliardengeschäft, aber auch Lifestyle und Leidenschaft.
3 Aus­strahl­ung(en)
wann?
N2401:25UhrDer Frauenmörder von Florida - Bobby Joe Long
Tagsüber arbeitet er im Krankenhaus, nachts stellt er wehrlosen Frauen nach. Die Polizei setzt alles in Bewegung, um den Killer zu fassen. Doch erst mithilfe einer mutigen jungen...
12 Aus­strahl­ung(en)
wann?
WDR01:40UhrFlussgeschichten: Der Rhein - Von Koblenz bis Köln[UT][HD]
Schwimmer, Flößer, Rennbootfahrer *** Warum ist es am Rhein so schön? Vielleicht wegen all dieser spannenden Geschichten, die es zwischen Koblenz und Köln zu erzählen gibt - emotionale, außergewöhnliche, skurrile Geschichten! Überall am Rhein leben Menschen, die Unglaubliches zustande…
4 Aus­strahl­ung(en)
wann?
N2402:10UhrKrieger der Vergangenheit: Draculas Söldner
Prinz Vlad Dracula III., "der Pfähler", machte seinem literarischen Alter Ego "Dracula" aus Bram Stokers Bestseller tatsächlich alle Ehre. In der Mitte des 15. Jahrhunderts...
4 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ZDFinfo02:10UhrDie HausbesetzerRandale gegen Leerstand
Die Auseinandersetzungen um das Frankfurter Westend liefen schon in der ersten Hälfte der 70er Jahre und haben keine direkte Verbindung zu den späteren Besetzungen.
15 Aus­strahl­ung(en)
wann?
arte02:35UhrAugenblicke der Weltgeschichte[HD]
Richard Dworkin *** Im Herbst 1980 geht der junge Schlagzeuger Richard nach New York, um Karriere im Musikgeschäft zu machen. Er begegnet Michael, der sich ebenfalls leidenschaftlich für Blues interessiert, und verliebt sich in ihn. Michael gesteht ihm, dass er an Aids erkrankt ist. Richard…
47 Aus­strahl­ung(en)
wann?
WDR02:40UhrFlussgeschichten: Der Rhein - Von Köln bis Nimwegen[UT][HD]
Schlepper, Spieler, Grenzverschieber *** Warum ist es am Rhein so schön? Sicher auch wegen all dieser spannenden Geschichten, die es zwischen Köln und Nimwegen zu erzählen gibt - emotionale, außergewöhnliche, skurrile Geschichten! Überall am Rhein leben Menschen, die Unglaubliches zustande…
4 Aus­strahl­ung(en)
wann?
n-tv02:50UhrSchicksalhafte Katastrophen - Erdbeben
Wenn die Erde richtig bebt, dann zeigt sich die Zufälligkeit der Natur von ihrer zerstörerischen Seite. Ganze Dörfer zerfallen zu Staub und Asche, es bleibt eine Schneise der...
5 Aus­strahl­ung(en)
wann?
N2402:50UhrKrieger der Vergangenheit: Braveheart
England im 13. Jahrhundert: König Edward I. versucht das bis dahin feudal regierte Schottland brutal an sich zu reißen. Ein Mann stellt sich ihm dabei in den Weg: Der...
4 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ZDFinfo02:55UhrWer erschoss Siegfried Buback?
Am 7. April 2017 jährt sich das Attentat auf Generalbundesanwalt Siegfried Buback zum vierzigsten Mal. Bis heute sind die wahren Täter der RAF nicht zur Rechenschaft gezogen worden.
7 Aus­strahl­ung(en)
wann?
Phoenix03:00UhrZDF-History: Die Geheimnisse der Kennedy-Frauen
Im Wahlkampf lächelten sie jeden Skandal weg, zu Hause hielten sie die Familie zusammen: Ohne ihre Frauen wären US-Präsident John F. Kennedy und seine Brüder nie so erfolgreich gewesen.Der Erfolg hat seinen Preis: Jackie und Joan griffen zu Alkohol und Medikamenten, wenn der Druck zu groß…
3 Aus­strahl­ung(en)
wann?
n-tv03:10UhrApokalypse Stalin - Die rote Armee
Stalin schickte tausende seiner Soldaten im Zweiten Weltkrieg in den sicheren Tod. Er zeigt sich als erbarmungsloser Diktator, der die deutschen Truppen Hitlers vernichtend...
7 Aus­strahl­ung(en)
wann?
N2403:20UhrUSA Top Secret: Der Ku Klux Klan
Er ist der größte und mächtigste rassistische Geheimbund in den USA - der Ku Klux Klan. Seit fast 150 Jahren proklamieren seine Mitglieder die Überlegenheit der weißen Rasse und...
arte03:30Uhr(Fast) die ganze Wahrheit[HD]
Bill Gates *** Der reichste Mann der Welt: Bill Gates. Mehrere Jahre konnte William Henry Gates, besser bekannt unter dem Vornamen Bill, diesen Titel verteidigen. Sein Vermögen machte der im Jahr 1955 in Seattle geborene Informatiker mit seiner Software- und Hardwarefirma Microsoft Corporation.
54 Aus­strahl­ung(en)
wann?
arte03:35UhrMetropolen von unten (4/5)
Köln *** Einst kamen die Römer an den Rhein, heute sind es Touristen aus aller Welt. Ihr beliebtestes Ziel ist der Kölner Dom, das meistbesuchte Bauwerk Deutschlands mit jährlich mehr als sechs Millionen Touristen. Doch was kaum ein Reisender auf den ersten Blick ahnt: Es gibt auch das andere…

F:4
3 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ZDFinfo03:40UhrSkandal! Große Affären in DeutschlandDer Fall Barschel (1987)
Einen Tag vor der Landtagswahl in Schleswig-Holstein am 13. September 1987 wird einer der größten Politskandale der BRD publik: SPD-Spitzenkandidat Björn Engholm wurde ausspioniert.
N2404:00UhrDer Gangster-Kodex: Die Grypsera
Ex-Mafia-Insider und Buchautor Lou Ferrante reist quer durch Europa nach Polen. Die Schwerverbrecher, die in den Gefängnissen dieses Landes ihre Strafe absitzen müssen, haben...
6 Aus­strahl­ung(en)
wann?
3sat04:05UhrDer Schicksalsplan des chinesischen Kaisers
Hunderttausende Handwerker und eine Million Fronarbeiter haben sie in einer Bauzeit von nur 14 Jahren errichtet: die Verbotene Stadt in Beijing, die größte Palastanlage der Welt.
5 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ZDF04:10UhrSchönheitskur für Queen Mary IIEin Kreuzfahrtschiff wird überholt
Für 100 Millionen Euro wird das berühmte Passagierschiff "Queen Mary 2" bei Blohm+Voss in Hamburg überholt. Die größte Renovierung in der Geschichte des zwölf Jahre alten Oceanliners.
14 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ZDFinfo04:25UhrSkandal! Große Affären in DeutschlandDie Flick-Millionen (1982)
Der Flick-Konzern versorgte die Parteien des Bundestags über Jahre mit verdeckten Spenden – möglicherweise standen politische Entscheidungen mit den Zahlungen in Zusammenhang.
3sat04:50UhrDie Macht der schönen Konkubine
Der Verfall des Chinesischen Reichs gipfelt in der Regentschaft der Kaiserin Chi Chi. Realitätsfern inszeniert sie in der Verbotenen Stadt Beijing eskapistische Kunstwelten.
8 Aus­strahl­ung(en)
wann?
3sat05:05UhrDie Chepang - Nepals vergessene Ureinwohner
Einst zogen die Chepang im Süden von Nepal als Nomaden durch die Wälder. Dann wurden sie zwangsangesiedelt. Seitdem versuchen sie sich an ihre neuen Lebensbedingungen anzupassen.
18 Aus­strahl­ung(en)
wann?
n-tv05:15UhrLeben in Flammen - Helden gegen das Feuer
Andalusien, Spanien. Bei Temperaturen von über 30 Grad Celsius und gewaltiger Vegetation kommt es hier immer wieder zu alles verzehrenden Bränden. Wenn im Sommer monatelang die...
10 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ZDFinfo05:45UhrAbzocke KaffeefahrtEingeladen und ausgenommen
Mehr als fünf Millionen Deutsche nehmen jährlich an Busfahrten mit Verkaufsveranstaltungen teil - sogenannte "Kaffeefahrten".
27 Aus­strahl­ung(en)
wann?
Phoenix06:00UhrDie Schöne an der DonauBoomtown Bratislava
Bratislava - die Schöne an der Donau. Aus dem einstigen Aschenputtel im Schatten von Wien und Budapest ist in den letzten Jahrzenten eine Metropole gewachsen. Jürgen Osterhage zeigt, was sich 26 Jahre nach Ende des Kommunismus in der slowakischen Hauptstadt alles verändert hat. Ein…
9 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ZDFneo06:00UhrTerra XpressVorsicht, Urlaub!
Gefährliche Strände: Familie Petersen freut sich auf erholsame Stunden auf der Urlaubsinsel Sylt. Ihre Tochter Nele planscht im Wasser, als sie plötzlich aufs Meer hinausgezogen wird.
HR06:05UhrUrwald, Steppe, Felsenmeer - Naturschätze in Hessen[UT]
Von den "Wolkenbrüchen" im nordhessischen Trendelburg über den Lahnmarmor-Steinbruch im Westen Hessens bis zur Sandsteppe im südlichen Viernheim: Hessen hat eine beeindruckende Vielfalt an Naturschätzen vorzuweisen. So bietet Hessens größtes Naturschutzgebiet, der Kühkopf, Lebensraum für…
5 Aus­strahl­ung(en)
wann?
n-tv06:10UhrGiganten der Luftfahrt - Super-Flieger
Absolute Schwerelosigkeit: Passagiere des Airbus Zero-G A300-OG können während eines Parabelflugs für 22 Sekunden in diesen Genuss kommen - derzeit allerdings noch rein im Dienste...
30 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ZDFinfo06:30UhrSOKO Grenze - Autodieben auf der Spur
Grenzübergreifende Kriminalität erfordert grenzübergreifende Zusammenarbeit der Polizei. Die Reportage gibt Einblick in die Einsätze, Fahndungen und Verkehrskontrollen der "SOKO Grenze".
10 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ZDFneo06:30UhrSuperbauten 2 - Wettlauf zum Himmel
Der Traum vom höchsten Gebäude der Welt scheint so alt wie die Menschheit. Schon die Bibel erzählt vom ehrgeizigen Projekt der Babylonier, ein Bauwerk zu errichten, das den Himmel berührt.
10 Aus­strahl­ung(en)
wann?
NDR06:45UhrSchätze der WeltDer Tempel von Thanjavur, Indien
Tausend Jahre ist er alt, der Brihadeshvara-Tempel von Thanjavur, und man sieht es ihm nicht an. Im Mittelalter hat er als Festung gegen anstürmende Feinde gedient und später Zerstörungsversuchen fanatischer Moslems widerstanden. Heute ist er ein bedeutender Wallfahrtsort der Hindus, ein…
Phoenix06:45UhrAustraliens Nationalparks (4/5)Der Regenwald
Im Daintree Nationalpark treffen Regenwald und Riffe auf magische Weise aufeinander. Der Park befindet sich im nördlichen Australien, im Zentrum der feuchten Tropengebiete Queenslands, Weltkulturerbe der UNESCO. Die Region verbindet uns mit längst vergangenen Zeiten, mit einer urzeitlichen Welt,…

F:4
12 Aus­strahl­ung(en)
wann?
SWR06:45UhrAuf Königspfaden durchs Ammergebirge[HD]
Es sollen zwei Königsetappen werden. Zum einen weil sie zu den schönsten Touren im Ammergebirge gehören. Und zum anderen war der König wirklich hier, König Maximilian II. von Bayern. 1858 reiste er in fünf Tagen von Lindau nach Berchtesgaden. Es war die Wegvorlage für den "Maximiliansweg".…
2 Aus­strahl­ung(en)
wann?
tagesschau2406:50Uhr7 Tage... Überleben im Wald[HD]
Film von Tobias Lickes und Martin Rieck *** Kaum Essen, wenig Wasser, kein Dach über dem Kopf. Weder Schlafsack noch Isomatte sind erlaubt bei diesem Abenteuerurlaub. Schließlich soll in den Wäldern Mecklenburg-Vorpommerns der Ernstfall geprobt werden: Das Ziel der 13 Seminarteilnehmer lautet:…
11 Aus­strahl­ung(en)
wann?
tagesschau2407:00Uhr7 Tage... Überleben im Wald[HD]Film von Tobias Lickes und Martin Rieck
Kaum Essen, wenig Wasser, kein Dach über dem Kopf. Weder Schlafsack noch Isomatte sind erlaubt bei diesem Abenteuerurlaub. Schließlich soll in den Wäldern Mecklenburg-Vorpommerns der Ernstfall geprobt werden: Das Ziel der 13 Seminarteilnehmer lautet: "7 Tage... Überleben im Wald". Neben einem…
11 Aus­strahl­ung(en)
wann?
arte07:10UhrWasserwelten[HD]Die Tränen des Himalaya
Im Kaziranga-Nationalpark im nordindischen Bundesstaat Assam nahe des Himalaya-Gebirges existiert einer der kontrastreichsten Wasserkreisläufe der Erde. Das Klima, das durch den Monsun geprägt ist, wechselt zwischen lebensfeindlichen Dürren und zerstörerischen Überschwemmungen, bei denen etwa…
14 Aus­strahl­ung(en)
wann?
SWR07:10UhrDurch die Ammergauer Gipfelwelt[HD]
Die zweite Tagestour bleibt weiter auf königlichen Pfaden, auf dem Maximiliansweg. Unser Wanderführer meint, es wird eine anspruchsvolle Bergtour über Klammspitze (1.924 m) und Feigenkopf (1.866 m) hinüber zur Kenzenhütte. Ganz wichtig dabei: schönes Wetter, denn die Aufstiege zur Klammspitze…
2 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ZDFinfo07:15UhrVorsicht, Taschendiebe!Fahnder im Einsatz
460 Taschendiebstähle pro Tag in Deutschland - Tendenz steigend. Allein auf Bahnhöfen ein Anstieg um 25 Prozent. Polizeiliche Erkenntnisse deuten auf Bandenstrukturen aus Osteuropa hin.
21 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ZDFneo07:15UhrSuperbauten 2 - Säulen für die Ewigkeit
Seit die Menschen Häuser bauen, bauen sie auch Gotteshäuser - überall auf der Welt. Allein in Deutschland gibt es rund 45 000 Kirchen, das sind in etwa so viele, wie es Schulen gibt.
12 Aus­strahl­ung(en)
wann?
MDR07:20UhrHochzeitshochburg Wernigerode[UT][HD]Mekka für Ja-Sager
Heiraten in Wernigerode - das ist ein Traum für viele Paare. Warum, erklärt Christin Mikeska kurz vor ihrer Hochzeit so: "Wir wollen in Wernigerode heiraten, weil dort das schönste Rathaus in Deutschland steht und sich dort schon meine Eltern das Ja-Wort gegeben haben." Wernigerode mit seiner…
7 Aus­strahl­ung(en)
wann?
Phoenix07:30UhrAustraliens Nationalparks (5/5)Die Küste der Walhaie
An der Westküste Australiens liegen die Shark Bay sowie der Ningaloo Marine Park und der François-Péron-Nationalpark. Hier sind die Walhaie zu Hause, die größten Fische der Welt, die eine Länge von über 13 Metern erreichen können. Das UNESCO-Weltnaturerbe Shark Bay liegt in der Nähe des…

F:5
10 Aus­strahl­ung(en)
wann?
SWR07:35UhrBayern! - Im Westen[HD]
1 Aus­strahl­ung(en)
wann?
MDR07:50UhrGlaubwürdig: Mareike Greb[UT][HD]
"Glaubwürdig" stellt Menschen vor, die ihren christlichen Glauben beispielhaft leben. Dass aktives Christentum dabei nicht spektakulär sein muss, sondern Engagement oftmals unscheinbar ist, zeigen die Menschen "von nebenan", denen die neue Sendereihe gewidmet ist. "Glaubwürdig" zeigt Christen,…
4 Aus­strahl­ung(en)
wann?
MDR07:55UhrMeine dunkle Seite[UT][HD]Leben in der Gothic-Szene
Dunkel gerahmte Augen, bleicher Teint, extravagante Kleidung: Zur Gothic-Szene gehören Frauen und Männer jeden Alters und aus allen Schichten der Gesellschaft. Doch Goth sein ist mehr, als nur schwarze Verkleidung zu tragen. Auf der Suche nach einem tieferen Sinn im Leben sind die Goths hin- und…
17 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ZDFneo08:00UhrWege aus der Finsternis - Europa im MittelalterVon Mönchen und Ketzern
Keine Epoche Europas war so religiös wie das Mittelalter. Ein Leben ohne Glauben an Gott war unvorstellbar, außerhalb der Kirche gab es kein Heil.
22 Aus­strahl­ung(en)
wann?
N2408:05UhrDie Modelleisenbahner - Das Miniatur Wunderland
Klein, aber fein - Im historischen Lagerhaus am Kehrwieder 2 weilt seit 15 Jahren einer der größten Touristenmagneten Hamburgs, der schon weit mehr als 15 Millionen Besucher in...
11 Aus­strahl­ung(en)
wann?
Phoenix08:15UhrDie Toskanischen InselnFilm von Susanne Gebhardt
Die toskanischen Inseln sind ein bei Deutschen und Franzosen gleichermaßen beliebtes Urlaubsziel. Tausende Touristen kommen jedes Jahr, um sich auf Elba ihren Traum von Sommer, Sonne und Strand zu erfüllen. Die drittgrößte Insel Italiens besticht durch außerordentliche landschaftliche Vielfalt…
ZDFinfo08:30UhrÜberführt - Der Geldwäscher Josef Müllermit Joe Bausch
Sie haben zum Teil lange kriminelle Karrieren hinter sich. Der Wechsel zwischen Knast und neuen kriminellen Abenteuern bestimmt ihr Leben.
arte08:35UhrDie gefährlichsten Schulwege der Welt[HD]Sibirien
Wenn der achtjährige Aljoscha mal wieder trödelt, sieht das Mutter Irina gar nicht gern, denn am kältesten bewohnten Ort der Welt kann das lebensgefährlich sein. Wer sich zu lange ungeschützt in der Kälte aufhält, läuft Gefahr, zu erfrieren. Bei durchschnittlichen Wintertemperaturen von…
ZDFneo08:40UhrSuperbauten 2 - Wahnsinn und Visionen
Visionäre, Künstler, Milliardäre und auch Diktatoren hinterlassen uns die wildesten, verrücktesten und wahnsinnigsten Bauten - seit Tausenden von Jahren.
Phoenix09:00UhrVerborgenes Venedig (1/3)Erneuern & bewahren
Francesca Bortolotto Possati ist die ungekrönte Königin Venedigs. Die schlanke, adrette Venezianerin ist die Eigentümerin und Geschäftsführerin der Bauer-Hotel-Gruppe. Das "Bauer" - direkt am Canale Grande gelegen - ist Treffpunkt des internationalen Jetsets, auch Madonna und Jeremy Irons…

F:1
3 Aus­strahl­ung(en)
wann?
HR09:15UhrEngel fragt: Warum ist alt werden so schwer?[UT][HD]
Früher war man mit fünfzig Jahren schon "älter", mit sechzig "alt" und mit siebzig "steinalt". Heute wollen alle für immer jung sein. Geburtstage werden diskret verschwiegen, die Haare gefärbt und die Turnschuhe geschnürt, solange man sich noch bücken kann. Selbst Siebzigjährige, wie Udo…
5 Aus­strahl­ung(en)
wann?
N2409:15UhrQuantum of the Seas - Freizeitpark auf hoher See
Autoscooter fahren, Fallschirmspringen oder in einer Glaskugel über dem Meer schweben - dieses Kreuzfahrtschiff bietet seinen Passagieren einzigartige Freizeitangebote an Bord und...
12 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ZDFinfo09:15UhrÜberführt - Der Bandenboss Hadidamit Joe Bausch
Raub, Schlägereien, schwere Körperverletzung - die Liste der Straftaten von Ibrahim Al-Khalil, genannt "Hadida", ist lang. Joe Bausch will wissen, wie er auf die schiefe Bahn geriet.
4 Aus­strahl­ung(en)
wann?
MDR09:25UhrHerrmann & VossDie Sommerkatastrophe von 1816
Es klingt unvorstellbar, 1816 hatte der Sommer in Mitteldeutschland keinen Sonnentag. Dafür jeden Tag Regen. Statt lauer Sommerabende kalte Winde. Wochenlang wurde es einfach nicht richtig hell. Auf den Feldern verfaulte die Ernte, Hungersnöte und Seuchen waren die furchtbaren Folgen. Wie haben…
2 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ZDFneo09:25UhrSavonarola - Der schwarze Prophet
Obwohl er nur ein einfacher Mönch war, zitterten vor ihm Fürsten und selbst der Papst. Der radikale Bußprediger und Revolutionär hätte beinahe im Alleingang das Ende der Renaissance bewirkt.
6 Aus­strahl­ung(en)
wann?
HR09:45UhrIm Bann der Jahreszeiten (3/7)[UT]Sommerboten
Bevor die Klettersaison in der Sächsischen Schweiz beginnt, müssen Wido Woicik und Jürgen Hofer vom sächsischen Bergsteigerbund die Sicherungsringe an den Kletterwegen erneuern. Auch in den Dolomiten bereiten sich die Hüttenwirte Christina und Manuel Argreiter auf die beginnende Saison vor.…

F:3
2 Aus­strahl­ung(en)
wann?
Phoenix09:45UhrMythos CapriDolce Vita und Legenden
Film von Barbara Lueg
7 Aus­strahl­ung(en)
wann?
MDR09:55UhrDie Memel[HD]Stiller Fluss mit bewegter Geschichte
Memel, Njoman, Nemunas, Neman. 937 Kilometer ist der Fluss lang, der auf seinem Lauf von der Hochebene bei Minsk bis zum Kurischen Haff verschiedene Namen trägt. Je nachdem, ob er gerade durch Weißrussland, Litauen oder entlang der russischen Grenze fließt. Jahrhundertelang war die Memel der…
7 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ZDFneo10:10UhrDie Akte Medici
Sie sind die Paten von Florenz: korrupt, skrupellos und mächtig. Über 300 Jahre lang beherrscht die italienische Kaufmannsfamilie de' Medici die Geschicke der berühmten Metropole.
11 Aus­strahl­ung(en)
wann?
HR10:30UhrAfrika - Der ungezähmte Kontinent (4/5)Das Kap - Zwischen Tropen und Eismeer
Wo die Kraft der Sonne genügt, um Schildkrötenbabys auszubrüten, wird das dem Nachwuchs der Pinguin-Kolonie nicht selten zum Verhängnis. Wo dichter Urwald gedeiht, müssen Luftakrobaten zur Partnersuche in baumlose Höhen ausweichen. Wo Steilwände tausende Meter in den Himmel ragen, bleibt…

F:4
4 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ZDFneo10:55UhrImperium der Päpste1. Duell zwischen Kreuz und Krone
Viele weltliche Imperien sind untergegangen, die Macht des Papsttums aber lebt ungebrochen fort. 266 Päpste folgten Petrus auf dem Heiligen Stuhl.
37 Aus­strahl­ung(en)
wann?
Phoenix11:00UhrSardinien, ItalienDie Geheimnisse der Nuraghen und des Cantu a Tenore
Über 7.000 Rundtürme aus tonnenschweren Steinbrocken sind über ganz Sardinien verstreut. Oft sind nur noch die Stümpfe dieser megalithischen Bauten vorhanden, die Nuraghe genannt werden. Sie sind geheimnisvolle Zeugen, die einer der größten frühgeschichtlichen Inselkulturen des…
10 Aus­strahl­ung(en)
wann?
NDR11:30UhrOstseestädte, die Sie kennen sollten[UT]
Stockholm oder Kopenhagen, Tallinn, Riga oder vielleicht Rostock: Welches ist die beliebteste Stadt an der Ostsee? In dem Film werden 20 besonders attraktive von ihnen vorgestellt. Im Rahmen einer Kreuz- und Querfahrt über die Ostsee geht es unter anderem aufs prunkvolle Schloss Peterhof, das…
14 Aus­strahl­ung(en)
wann?
Radio Bremen TV11:30UhrOstseestädte, die Sie kennen sollten[UT]
Stockholm oder Kopenhagen, Tallinn, Riga oder vielleicht Rostock: Welches ist die beliebteste Stadt an der Ostsee? In dem Film werden 20 besonders attraktive von ihnen vorgestellt. NDR Autor Dominique Ziesemer zeigt während dieser Rundreise die schönsten Ecken der Ostseestädte, zum Teil…
14 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ZDFneo11:40UhrImperium der Päpste2. Verschwörung im Vatikan
Nach der Katastrophe von Avignon beginnt die Zeit der Papstkönige. Sixtus IV. lässt die Sixtinische Kapelle bauen, in der bis heute das Konklave abgehalten wird.
37 Aus­strahl­ung(en)
wann?
n-tv12:10UhrRohstoff-Wunder - Zucker
Süßer Verführer oder Energielieferant? Die Meinungen über Zucker gehen weit auseinander. Unumstritten ist allerdings: Ohne Zucker geht es nicht - vom Bonbon bis zur Tankfüllung,...
4 Aus­strahl­ung(en)
wann?
WDR12:10UhrSchnitzel in der Wüste - Deutsche in Marokko[UT][HD]Eine Reportage von Michael Höft
Über 3.000 Kilometer weit rollen viele deutsche Rentner in ihren Wohnmobilen im Winter Richtung Süden. Ihr Ziel: Nordafrika! Marokko ist eines der beliebtesten Länder. Ihre Gefährte sind oft so teuer, dass sie sich eigentlich auch ein Luxushotel leisten könnten. Aber sie wollen ihre Heimat mit…
10 Aus­strahl­ung(en)
wann?
N2412:15UhrNorth Rail Express - Der Polarzug
Der North Rail Express gilt als Skandinaviens ungekrönter Frachtkönig auf einer der längsten Güterzugstrecken Europas. Weltweit warten Kunden auf seine kostbare Fracht: arktischer...
11 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ZDFneo12:20UhrImperium der Päpste3. Flammen über Rom
Der Film beleuchtet die Zeit der Reformation, in der sich Luther zum furchtlosen Gegenspieler des Papsttums erhebt.
37 Aus­strahl­ung(en)
wann?
WDR12:40UhrLa Dolce Vita im Wohnmobil - Deutsche Camper überwintern in Italien [UT][HD]Eine WELTWEIT-Reportage von Michael Höft
Wenn es in unseren Breiten eisig und grau wird, entfliehen Herma und Georg Winkler ihrem Alltag in Leverkusen. Mit ihrem Wohnmobil überwintert das Ehepaar auf einem Campingplatz im Süden Italiens, in Kalabrien. Hier leben sie auf engstem Raum für mehrere Monate. Die Nachbarn sind seit Jahren…
3 Aus­strahl­ung(en)
wann?
SWR12:50UhrMit dem Trecker nach Mallorca[UT][HD]
Gut zwei Stunden dauert der Flug nach Mallorca. Doch wie lange ist man dorthin mit dem Trecker unterwegs? Winfried Langner weiß es, denn er hat für die Reise 24 Tage eingeplant. Der pensionierte Baumaschinenmechaniker aus Lauenförde will die 1.900 Kilometer mit seinem Oldtimer-Trecker "Deutz D…
24 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ARD-alpha13:00UhrSchätze der Welt - Erbe der MenschheitDjoudj (Senegal) - Vogelparadies am Rande der Wüste
Sie leben in der Wasserwildnis des Djoudj Vogelparks im Delta des Senegal, in einem 160 Quadratkilometer großem Vogelschutzgebiet, das zum Nationalpark und seit 1980 zu einem international bedeutendem Feuchtgebiet erklärt wurde. Pelikane, soweit das Auge reicht. Ihr Ziel ist eine kleine Insel…
NDR13:00UhrSchwerin für Entdecker[HD]
Mit dem Start in die Tourismussaison weht frischer Wind durch Schwerin. Auf dem Wasser fährt als neues Charterschiff eine ehemalige NVA-Barkasse. Mit der "Ahoi Schwerin" können die Gäste individuell die Schweriner Seen erkunden, nebst Skipper und Bordleben. Wer noch uriger unterwegs sein will,…
2 Aus­strahl­ung(en)
wann?
arte13:05UhrGriechenland von Insel zu Insel[HD]Die Kykladen
Dokumentationsreihe Griechenland 2013 Griechenland ist eine Welt aus Inseln. Bilder und Farben der berühmtesten griechischen Eilande prägen die Vorstellung von dieser eigentümlichen Landschaft. In dieser fünfteiligen Dokumentationsreihe entdeckt der Zuschauer zahlreiche griechische Inseln aus…
21 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ZDFneo13:05UhrDer große Anfang - 500 Jahre ReformationDer Funke
Hat Martin Luther Michelangelo getroffen? Was geschah vor 500 Jahren, in einer Epoche tiefgreifenden Wandels? Moderator Harald Lesch beschäftigt sich mit Martin Luther und seiner Zeit.
42 Aus­strahl­ung(en)
wann?
N2413:10UhrTanker in der Arktis - Mitten durchs Eis
Wie gelangen 70.000 Tonnen Rohöl sicher von der eisbedeckten Arktis ins Europäische Nordmeer? Russland gelingt das mithilfe eines der größten eisgängigen Tankers weltweit: der...
15 Aus­strahl­ung(en)
wann?
WDR13:10UhrTamina auf Texel[UT][HD]
2 Aus­strahl­ung(en)
wann?
HR13:30UhrHessen von oben[UT][HD]Tiere und Landschaften
Ein Film von Susie Maass "Hessen von oben" zeigt Tiere und Landschaften aus nie gezeigter Perspektive. Denn von oben malt die Natur völlig neue Bilder. Der Flug mit Heli und Drohne führt im Norden über atemberaubende Mohnfelder und Kirschplantagen. Der Film ist hautnah bei den Störchen im…
47 Aus­strahl­ung(en)
wann?
SWR13:35UhrExpeditionen auf Mallorca - Jenseits der SträndeFilm von Thomas Förster und Jürgen Vogt
Fast 12 Millionen Urlauber bevölkern jedes Jahr die Küste der Mittelmeerinsel. Jenseits der Strände gibt es auf der Insel aber auch eine fast unberührte Wildnis zu entdecken. Jürgen Vogt und das Team der WDR Expeditionen haben sich auf die Suche gemacht. Nur ein paar Kilometer vom Flughafen…
2 Aus­strahl­ung(en)
wann?
NDR13:40UhrNordabend[HD]"Mein Gott Walther" - Supernase Mike Krüger wird 65
Er nennt sich selbst "einer der Größten unter den Kleinen" und prägt mit seinem Humor das Lebensgefühl einer ganzen Generation - Mike Krüger. Als Rudi Carrell 1975 anrief und den damals 23-jährigen Architekturstudenten namens Mike Krüger in seine Samstagabend-Show "Am laufenden Band" einlud,…
2 Aus­strahl­ung(en)
wann?
arte13:45UhrGriechenland von Insel zu Insel[HD]Der Dodekanes
Der Dodekanes ist eine windgepeitschte Inselgruppe mit der Hauptinsel Rhodos unmittelbar vor der türkischen Küste gelegen. Diese große Nähe zur Türkei und die Jahrhunderte währende Fehde zwischen der griechischen und der türkischen Kultur haben das Archipel geprägt. Erst seit 1947 gehört…
21 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ZDFneo13:50UhrDer große Anfang - 500 Jahre ReformationDie Explosion
Harald Lesch folgt der Spur des Geldes zu Luthers Zeiten. Welche Rolle spielen das Streben nach Reichtum, die Macht der Herrschenden, der Kirche und des Papstes?
42 Aus­strahl­ung(en)
wann?
MDR14:00UhrStefanie Hertel: Mein Vogtland - mei Haamet[UT][HD]
Stefanie Hertel erfüllt sich einen langgehegten Wunsch, setzt ihrem geliebten Vogtland ein Denkmal, das sie exklusiv im MDR FERNSEHEN präsentiert. Mit viel Herz begibt sie sich auf die Suche nach ihrer Heimat. Sie sucht Antworten auf Fragen wie: Was macht Heimat aus? Was bedeutet Heimat für die…
4 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ZDF14:10UhrDas wahre Wesen unserer Hunde und Katzen (1)Wie wild sind unsere liebsten Haustiere?
Hunde und Katzen sind der Deutschen Lieblingstiere. Rund 13 Millionen Katzen und acht Millionen Hunde leben in unserem Land. Als Partner, Vertraute, Couchgefährten und Beschützer.
2 Aus­strahl­ung(en)
wann?
SR14:20UhrMein Mallorca
4 Aus­strahl­ung(en)
wann?
SWR14:20UhrMein Mallorca[HD]
In dem Halbstünder werden Menschen aus Deutschland porträtiert, die auf Mallorca ihr Glück suchen. Wie lebt und wie arbeitet es sich dort? Welche Hürden mussten die Protagonisten meistern? Und was macht für sie das Leben auf der Insel aus? Das alles gilt es zu klären. Dabei taucht das…
4 Aus­strahl­ung(en)
wann?
arte14:30UhrGriechenland von Insel zu Insel (4/5)[HD]Die Ionischen Inseln
Die Ionischen Inseln bilden den westlichsten Teil Griechenlands. Regenreiche Winter sorgen für eine üppige Vegetation auf den geschichtsträchtigen Inseln, die bei verschiedensten Herrscherhäusern nicht nur als Urlaubsort begehrt waren. Direkt vor der eurasischen Kontinentalplatte liegt - als…

F:4
8 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ZDFneo14:35UhrDer große Anfang - 500 Jahre ReformationDas Feuer
Die Weltordnung des europäischen Mittelalters ist wie ein Kartenhaus. Ein ausbalanciertes Gebilde, dessen Fundament die Kirche ist, bricht unter der Kritik Luthers zusammen.
42 Aus­strahl­ung(en)
wann?
RBB14:50UhrIm Reich der Tiger, Bären und Vulkane[UT][HD]Russland - Film von Henry M. Mix und Jörn Röver
Russland ist einer der eindrucksvollsten Naturräume der Erde mit einer vielfältigen Tier- und Pflanzenwelt. Dieser Kinofilm mit ungewöhnlichen Aufnahmen und Siegfried Rauch als Sprecher führt auf eine Reise durch unerschlossene und geheimnisvolle Gebiete in dem riesigen Reich: vom Kaukasus…
1 Aus­strahl­ung(en)
wann?
SWR14:50UhrSüdtirol - Der Vinschgau[UT]
Der Vinschgau liegt im Westen Südtirols und ist geprägt vom Kontrast zwischen einer fruchtbaren Talsohle und einer kargen Bergwelt. Südtirol, die nördlichste Provinz Italiens, beherbergt eines der größten Apfelanbaugebiete Europas. Im Frühjahr verwandelt sich die Landschaft in ein zartrosa…
4 Aus­strahl­ung(en)
wann?
N2415:10UhrLost Places - Unter Hochspannung
Licht, Wärme und Energie - was wäre unser Leben ohne Strom? Die Entdeckung der Elektrizität ist zweifelsohne ein Meilenstein in der Menschheitsgeschichte. Doch seitdem sind...
13 Aus­strahl­ung(en)
wann?
arte15:15UhrGriechenland von Insel zu Insel (5/5)[HD]Der Peloponnes
Auch wenn sich die Gelehrten nach wie vor streiten, ob der Peloponnes - anders als in früheren Epochen der Erdgeschichte - heute überhaupt noch eine Insel ist, trennen beziehungsweise verbinden beeindruckende Bauwerke diese meistens als Halbinsel bezeichnete Region mit dem Festland. Schon die…

F:5
9 Aus­strahl­ung(en)
wann?
BR15:15Uhrdorfgeschichten[UT]Klosterdorf Speinshart
Speinshart, das Klosterdorf, schickt sich an, zum neuen Kulturmagneten der Region zu werden, das Resultat von Eigeninitiative, Förderung und viel Passion. Speinshart: Es ist ein Kulturdenkmal von europäischem Rang, das jahrhundertelang dem Verfall preisgegeben war. Ende der 70er-Jahre war von der…
31 Aus­strahl­ung(en)
wann?
arte15:55UhrGriechenland von Insel zu Insel (3/5)[HD]Kreta
Griechenlands größte Insel Kreta ist zugleich Europas südlichste Region. Ihre landschaftliche Vielfalt reicht von schneebedeckten Bergen bis zu sonnenverwöhnten Stränden. Wie eine Miniatur von ganz Griechenland bietet die Natur auf Kreta, der größten griechischen Insel, mehr oder weniger…

F:3
10 Aus­strahl­ung(en)
wann?
BR16:15UhrWir sind Bayern [UT]Appetit auf 24h Bayern
Dokumentation Deutschland 2017
4 Aus­strahl­ung(en)
wann?
RBB16:20UhrWunderbares Brandenburg[UT][HD]Sommertage an der Oder
Das beschauliche Groß Neuendorf liegt am östlichsten Rand des Oderbruchs an der Grenze zu Polen. Hier beherrscht die Oder das Leben der Menschen. In dem ehemaligen Fischerdorf gibt es heute 351 Einwohner. Der größte Teil hat sein ganzes Leben hier verbracht und kennt sich gut. Aber es…
6 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ZDF16:30Uhrplanet e.: Glitschige Geschäfte - Die Aalmafia
Mehr als 400 Millionen Euro Umsatz macht die Aalmafia jedes Jahr mit dem illegalen Export von Jungtieren. Die Margen sind ähnlich hoch wie im Drogen- oder Waffenhandel.
4 Aus­strahl­ung(en)
wann?
WDR16:45UhrPlanet Deutschland - 300 Millionen Jahre (1)[AD][UT][HD]Der große Crash
Planet Deutschland erzählt die dramatische Ursprungsgeschichte dieses Landes - vom Karbon bis in unsere Tage. Die Reise führt von den höchsten Alpengipfeln bis zu den rauen Nordseeküsten, von den Kratern der Eifel bis in das Flusslabyrinth des Spreewaldes. Wie ist das Land zu dem geworden, was…
4 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ZDF17:10UhrZDF SPORTreportage
41 Aus­strahl­ung(en)
wann?
HR17:15UhrEntdeckungen an Hessens Höhen[UT][HD]
Mitten im Herzen Europas gelegen, bietet das Land Hessen seinen Bewohnern und Besuchern eine einzigartige Landschaft, die von zahlreichen Mittelgebirgen geprägt ist. Vom Hohen Meißner bis in den tiefen Odenwald, von der Rhön über den Vogelsberg bis zum Taunus oder Westerwald - in Hessen finden…
3 Aus­strahl­ung(en)
wann?
SR17:15UhrGardasee - Das Versprechen des Südens[UT]Länder - Menschen - Abenteuer
Der Gardasee gilt als einer der schönsten Seen Europas. Gleich hinter den Alpen liegt er schmal wie ein Fjord zwischen schroffen Felswänden. Zum Süden hin werden die Berge und Hügel, die ihn umgeben, kleiner. Wie an einem Meer liegen malerische Seeorte, Olivenhaine und Rebhänge am…
SWR17:15UhrGardasee - Das Versprechen des Südens[UT][HD]
Länder - Menschen - Abenteuer *** Der Gardasee gilt als einer der schönsten Seen Europas. Gleich hinter den Alpen liegt er schmal wie ein Fjord zwischen schroffen Felswänden. Zum Süden hin werden die Berge und Hügel, die ihn umgeben, kleiner. Wie an einem Meer liegen malerische Seeorte,…
arte17:30UhrDie großen Traumkaufhäuser[HD]Galeries Lafayette, Paris
Es ist ein Ort mit einer großen Vergangenheit, einer attraktiven Gegenwart und eine häufig fotografierte Sehenswürdigkeit von Paris: das Warenhaus Galeries Lafayette. 1894 als Damenwäschegeschäft eröffnet, 1912 zum prunkvollen Kuppelbau umgebaut, gilt es bis heute als ein Epizentrum der…
10 Aus­strahl­ung(en)
wann?
WDR17:30UhrPlanet Deutschland - 300 Millionen Jahre (2)[AD][UT][HD]Der erste Deutsche
Mit der Entstehung der Alpen entspringt auch der längste Fluss Deutschlands, der Rhein. Im Rheingraben werden erloschene Vulkane besiedelt, Seekühe lassen sich beim Weiden beobachten und Haie auf ihren Laichwanderungen an den geschützten Ufern der Mainzer Bucht. Dann verändern sich ganz…
4 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ZDF17:55UhrMein Viertel, mein LebenStress mit den neuen Nachbarn
Helmut kehrt aus dem Krankenhaus zurück nach Köln-Chorweiler und fürchtet sich vor einem Rückfall. In Halle-Neustadt bahnt sich neuer Ärger in den Problem-Häusern an.
24 Aus­strahl­ung(en)
wann?
SWR18:05UhrHierzuland[UT]Die Dorfstraße in Adenbach
Adenbach liegt in der Westpfalz im Landkreis Kusel. Gerade mal 150 Einwohner sind in der Gemeinde zu Hause. Keine Schule, kein Kindergarten, keine Kirche, kein Geschäft - in Adenbach gibt es anscheinend "nichts", über das man berichten könnte - zumindest auf den ersten Blick. "Hierzuland" hat…
215 Aus­strahl­ung(en)
wann?
Phoenix18:15UhrParadiesische SümpfeFilm von Thomas Aders
8 Aus­strahl­ung(en)
wann?
Phoenix18:30UhrAustraliens Nationalparks (4/5)Der Regenwald
Im Daintree Nationalpark treffen Regenwald und Riffe auf magische Weise aufeinander. Der Park befindet sich im nördlichen Australien, im Zentrum der feuchten Tropengebiete Queenslands, Weltkulturerbe der UNESCO. Die Region verbindet uns mit längst vergangenen Zeiten, mit einer urzeitlichen Welt,…

F:4
12 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ZDF18:30UhrTerra XpressSeenot auf der Ostsee und der verlorene Ring
Mit dem Hausboot auf der offenen Ostsee verirrt. Fluss-Ranger an der Isar gehen gegen Schlauchboot-Fahrer vor. Und was steckt hinter dem mysteriösen Diamantringfund im Starnberger See?
ZDFneo18:40UhrDie Pfeiler der Macht (2)
England, Mitte des 19. Jahrhunderts: In London kreuzen sich die Wege von Hugh Pilaster, dem jüngsten Spross einer mächtigen Bankiersfamilie und Maisie, einem Mädchen aus der Arbeiterklasse.
1 Aus­strahl­ung(en)
wann?
SWR18:45UhrBekannt im Land[UT][HD]70 Jahre Rheinland-Pfalz - Schatten-Land
Bomben fallen. In wenigen Minuten ist Zweibrücken dem Erdboden gleich. Doch die Menschen der Stadt haben Glück. Kurz zuvor entdecken sie ein gewaltiges Kellersystem - direkt unter ihrer Stadt: Der Himmelsbergkeller. Unzählige Räume, bis zu sieben Meter hoch und bombensicher - ein Geschenk…
353 Aus­strahl­ung(en)
wann?
n-tv19:05UhrDie ganze Wahrheit - Das Ende der Menschheit
Waren das Erdbeben in Haiti, Hurrikane Katrina in den USA oder der Tsunami vor der Küste Japans nur Vorboten für das Ende der Welt? Wissenschaftler prophezeien, dass noch weit...
30 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ARD19:15UhrErlebnis Erde: Amerikas Naturwunder[AD][UT][HD]Yellowstone
Die Winter im Yellowstone-Nationalpark sind hart und bitterkalt. Selbst für die gut isolierten Bisons, die wieder zu Tausenden über die weiten Ebenen ziehen, eine harte Zeit. Die massigen Tiere graben sich mit ihren gewaltigen Köpfen tief in den Schnee, um an das spärlich verbliebene Gras zu…
4 Aus­strahl­ung(en)
wann?
Phoenix19:15UhrAustraliens Nationalparks (5/5)Die Küste der Walhaie
An der Westküste Australiens liegen die Shark Bay sowie der Ningaloo Marine Park und der François-Péron-Nationalpark. Hier sind die Walhaie zu Hause, die größten Fische der Welt, die eine Länge von über 13 Metern erreichen können. Das UNESCO-Weltnaturerbe Shark Bay liegt in der Nähe des…

F:5
10 Aus­strahl­ung(en)
wann?
arte19:30Uhr360° Geo Reportage[HD]David und die Komodowarane
Seit mehr als 30 Jahren ist David Robert Hau Chef-Ranger im Nationalpark Komodo. Keiner kennt die Insel und seine Bewohner - die riesig großen, drachenähnlichen Komodowarane - so gut wie er. David ist der einzige Ranger, der selbst in die entlegensten Winkel des Parks vordringt und auch andere…
WDR19:30Uhr Lokalzeit-Geschichten[UT]Motto: Dem Himmel so nah
* Jüngster Segelflieger in Bottrop Moritz Bäumken ist begeisterter Segelflieger. Jetzt hat er die A-Prüfung bestanden und seine ersten Alleinflüge gemacht. Das Besondere - Moritz ist erst 14 Jahre alt und damit der jüngste Segelflieger in seinem Verein in Bottrop. * Reparatur in…
38 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ZDF19:40UhrUnsere WälderEin Jahr unter Bäumen
Wir Deutschen lieben den Wald. Kein anderes Land Europas hat eine derart tiefe Verbindung zur Heimat der Bäume. Ein Drittel unseres Landes ist mit Wald bedeckt - 90 Milliarden Bäume insgesamt.
33 Aus­strahl­ung(en)
wann?
HR20:15UhrSchätze der Menschheit in Hessen - eine Reise zum Welterbe[UT]Ein Film von Silke Klose-Klatte
Die Liste der UNESCO-Welterbestätten umfasst über 1.000 Natur- und Kulturdenkmale in 161 Ländern. Deutschland ist derzeit mit 39 Welterbestätten vertreten. Allein sechs davon liegen - zumindest zum Teil - in Hessen: das Obere Mittelrheintal , der Limes, die Grube Messel, Kloster Lorsch, der…
1 Aus­strahl­ung(en)
wann?
NDR20:15UhrExpeditionen ins Tierreich XXL[UT]Wildes Frankreich
Leben wie Gott in Frankreich - dieses Sprichwort kommt nicht von ungefähr. Aber es sind nicht nur die Menschen und ihr Lebensstil des savoir vivre, die Frankreich ausmachen - das größte Land Westeuropas bietet eindrucksvolle Naturlandschaften und eine faszinierende Vielfalt an Tieren und…
Phoenix20:15UhrPrinz PhilipBlaues Blut und deutsche Wurzeln
Seit 65 Jahren steht er an der Seite der Queen - länger als jemals ein Prinzgemahl im britischen Königreich: Philip Mountbatten. Einen Prinzen deutscher Abstammung wollte 1947, im Jahr der Eheschließung, kaum ein Brite haben. Selbst die Königinmutter soll den Spross des Hauses…
SR20:15UhrGartenlust im Südwesten - Wo das Glück wächst[UT]Ein Film von Kirsten Ruppel
Gärtnern ist in und doch ist die Suche nach dem Glück eine ganz individuelle Angelegenheit. Die Motivationen, in der Erde zu buddeln, sind vielfältig, und die Erwartungen an den Garten auch. Der Film zeigt, was die Freizeitgärtner im Südwesten bewegt, früher und heute, was die Menschen in den…
6 Aus­strahl­ung(en)
wann?
SWR20:15UhrGartenlust im Südwesten - Wo das Glück wächst[UT][HD]
Ein Film von Kirsten Ruppel *** Gärtnern ist in und doch ist die Suche nach dem Glück eine ganz individuelle Angelegenheit. Die Motivationen, in der Erde zu buddeln, sind vielfältig, und die Erwartungen an den Garten auch. Der Film zeigt, was die Freizeitgärtner im Südwesten bewegt, früher…
6 Aus­strahl­ung(en)
wann?
tagesschau2420:15UhrSchwester TodMord auf der Intensivstation
Mord auf der Intensivstation *** Frauengefängnis Berlin Pankow. In einer 6-m²-Zelle sitzt Irene B. und liest ein Buch. An der Wand mit Buntstift ausgemalte Fotokopien - Bilder von Che Guevara und Martin Luther. Seit 35 Jahren ist Irene B. Krankenschwester. Ihr Traumberuf, wie sie sagt, sie ist…
2 Aus­strahl­ung(en)
wann?
Phoenix21:00UhrZDF-History: Englands Krone
Der Film erzählt die Geschichte von Englands Krone von William dem Eroberer bis Prinz William. Kriege, Glaubenskämpfe und Intrigen hat sie überlebt und steht heute besser da denn je. Die Dokumentation spannt den Bogen von den Angelsachsen bis hin zu George, dem Urenkel der Queen. Wie hat sich…
3 Aus­strahl­ung(en)
wann?
N2421:05UhrUSA Top Secret: Der Ku Klux Klan
Er ist der größte und mächtigste rassistische Geheimbund in den USA - der Ku Klux Klan. Seit fast 150 Jahren proklamieren seine Mitglieder die Überlegenheit der weißen Rasse und...
tagesschau2421:30UhrSeniorenresidenz undercover - Recherchen über Pflegeheime[UT]Ein Film von Gita Datta und Michael Schomers
Ein Film von Gita Datta und Michael Schomers *** In deutschen Pflegeheimen herrschen zum Teil dramatische Zustände. Viele alte Menschen werden nur mangelhaft versorgt. Das geht aus Prüfergebnissen des Medizinischen Dienstes der Krankenkassen hervor, die das Recherchezentrum CORRECTIV und der NDR…
7 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ARD-alpha21:50UhrDie Fernsehtruhe: Die Molkerei
1 Aus­strahl­ung(en)
wann?
tagesschau2422:02Uhrbetrifft: Flüchtlinge - wie gelingt Integration?[UT][HD]Film von Thomas Hoeth
Film von Thomas Hoeth *** Amare, Kazim und Raymond sind Flüchtlinge. Doch sie haben großes Glück gehabt. Die drei jungen Männer aus Somalia, Afghanistan und Nigeria sind auf dem besten Weg, sich in Schwäbisch Gmünd zu integrieren. Schule, Ausbildung, Arbeit, Vereine und soziales Engagement:…
8 Aus­strahl­ung(en)
wann?
n-tv22:05UhrSchicksalhafte Katastrophen - Vulkane
Vulkane zählen zu den beeindruckendsten und zugleich gefürchtetsten Naturkräften der Erde. So spektakulär es auch aussieht, wenn Tonnen heißer Lava in den Himmel emporschießen,...
5 Aus­strahl­ung(en)
wann?
N2422:05UhrDie härtesten Gefängnisse der Welt: Rizal, Philippinen
Kriminalität und Verbrechen machen auch vor einem Urlaubsparadies nicht Halt: Die Gefängnisse auf den Philippinischen Inseln sind gänzlich überfüllt und fest in den Händen...
14 Aus­strahl­ung(en)
wann?
SR22:15UhrDer Unimog[UT]Die Geschichte eines Multi-Talents
Die Geschichte eines Multi-Talents *** Die Sendung erzählt die Geschichte eines Multitalentes. Im Schweizer Wallis hängt der Unimog an einer Seilbahn, im Hamburger Hafen zieht er riesige Containerschiffe zum Kai und bei Expeditionen ist er die erste Wahl. Es ist wahrscheinlich das einzige…
23 Aus­strahl­ung(en)
wann?
SWR22:15UhrDer Unimog[UT][HD]
Die Geschichte eines Multi-Talents *** Die Sendung erzählt die Geschichte eines Multitalentes. Im Schweizer Wallis hängt der Unimog an einer Seilbahn, im Hamburger Hafen zieht er riesige Containerschiffe zum Kai und bei Expeditionen ist er die erste Wahl. Es ist wahrscheinlich das einzige…
23 Aus­strahl­ung(en)
wann?
arte22:20UhrBonnie & Clyde[HD]Dokumentation USA 2016
Dokumentation USA 2016 *** Bonnie und Clyde waren das wohl berühmteste Gangsterpaar der US-Geschichte. In den 30er Jahren entwickelten sie sich von kleinen Gaunern zu national gesuchten Bankräubern und Mördern. Zwei Jahre lang lieferten sie sich eine brutale Verfolgungsjagd mit der Polizei, die…
3 Aus­strahl­ung(en)
wann?
n-tv22:35UhrSchicksalhafte Katastrophen - Erdbeben
Wenn die Erde richtig bebt, dann zeigt sich die Zufälligkeit der Natur von ihrer zerstörerischen Seite. Ganze Dörfer zerfallen zu Staub und Asche, es bleibt eine Schneise der...
5 Aus­strahl­ung(en)
wann?
tagesschau2422:47UhrVerstopfte Straßen, leere Gleise - Ärgernis Güterverkehr[UT]Ein Film von Susanne Roser
Ein Film von Susanne Roser *** Das Filmteam taucht ein in den Alltag deutscher und osteuropäischer Lastwagenfahrer, die immer mehr untereinander konkurrieren, begleitet Lkw-Kontrollen und zeigt die Lücken auf. Es wird eine Politik hinterfragt, die die falschen Weichen stellt. Mehr als 70 Prozent…
7 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ZDFinfo22:55UhrDie Verbrechen der BefreierAmerikas dunkle Geheimnisse im Zweiten Weltkrieg
US-Soldaten kämpften für die Demokratie und die Freiheit anderer Völker. Doch bei ihren Einsätzen begingen sie auch zahlreiche Verbrechen. Die meisten blieben ungesühnt.
51 Aus­strahl­ung(en)
wann?
N2423:00UhrDie härtesten Gefängnisse der Welt: El Hongo, Mexiko
Inmitten der Baja-California-Wüste erstreckt sich eine der sichersten Haftanstalten Mexikos: El Hongo. Was geht im Grenzgebiet Tijuanas vor sich, dass die städtischen Gefängnisse...
17 Aus­strahl­ung(en)
wann?
n-tv23:10UhrSchicksalhafte Katastrophen - Epidemien
Ob Ebola, Cholera, SARS oder die Vogelgrippe: Krankheiten kennen keine Ländergrenzen. Durch die Globalisierung übertragen sie sich schneller als je zuvor. Die Angst vor einer...
5 Aus­strahl­ung(en)
wann?
arte23:15UhrBrain Beats: Eine Reise in die Zukunft des Hörens[HD]Dokumentation Spanien 2016
Dokumentation Spanien 2016 *** In einer Welt voller visueller Reize wird der menschliche Hörsinn gerne unterschätzt. Doch akustische Ereignisse sind mächtig, und neue Erkenntnisse der Wissenschaft legen nahe, dass dem Hören die Zukunft gehört - auch wenn es bislang mehr Fragen als Antworten…
1 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ARD-alpha23:30UhrDie Welt im Krieg (15)The World at War
The World at War *** Während des Krieges ist die Zeit zuhause in Großbritannien geprägt von Gasmasken, Winston Churchill, den Luftangriffen auf Coventry, der "Dig for Victory"-Kampagne (jeder Bürger wurde aufgefordert, Nahrungsmittel in seinem Garten anzubauen), Evakuierungen, dem Komiker und…
2 Aus­strahl­ung(en)
wann?
n-tv23:30UhrSchicksalhafte Katastrophen - Verheerende Feuer
Heiß und trocken: Wenn die Erde glüht braucht es nicht viel, um aus einem leichtern Flimmern ein verheerendes Feuer zu entfachen. Scheinbar aus dem Nichts stehen Wälder in...
4 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ZDFinfo23:35UhrHitlers Reich privatIn unbekannten Filmen
Hitlers Volk steht im Mittelpunkt dieser Dokumentation. Berührende Aufnahmen aus Privatfilmen ermöglichen einen ganz neuen Blick in Hitlers Reich.
Phoenix23:45UhrDas Ende der Guerilla
Kolumbiens langer Weg zum Frieden *** Der Friedensvertrag zwischen der kolumbianischen Regierung und der Farc-Guerilla ist nach 52 Jahren bewaffnetem Konflikt unterschrieben worden. Dennoch geht es nur langsam voran. Mehr als 6.000 Guerilla-Kämpfer der FARC haben ihre Stellungen in den Bergen und…
5 Aus­strahl­ung(en)
wann?
N2423:50UhrDer Gangster-Kodex: Die Grypsera
Ex-Mafia-Insider und Buchautor Lou Ferrante reist quer durch Europa nach Polen. Die Schwerverbrecher, die in den Gefängnissen dieses Landes ihre Strafe absitzen müssen, haben...
6 Aus­strahl­ung(en)
wann?