Hausgebackenes Brot

Dokumentation Deutschland 2009 - alpha-Thema: "unser täglich Brot"

Quelle: Pressebild (ARD)
Quelle: Pressebild (ARD)

Dokumentation Deutschland 2009 - alpha-Thema: "unser täglich Brot" *** Heute werden 60 Prozent aller Brote in Großbäckereien gebacken. Doch immer mehr Menschen in Bayern legen wieder Wert auf ein selbst gemachtes Brot. So auch die zehn Brotbackfrauen in Sünzhausen in der Holledau, die einmal in der Woche zusammen 50 Laibe für den Eigenbedarf backen. Auch der Holzbackofenbauer Hans Maurer bäckt zusammen mit seiner Frau sein eigenes Brot. Ob der brotbegeisterte Student Florian Strasser oder die Brotbäuerin Roswitha Huber, die Kindern zeigt, Brot zu backen - sie alle haben Respekt vor einem der wichtigsten Nahrungsmittel der letzten Jahrtausende.

Die Sendung wird ausgestrahlt am Donnerstag, den 12.05.2016 um 17:15 Uhr auf ARD alpha.