Es war einmal ...

Little Odessa

Quelle: ARD-Pressebild
Quelle: ARD-Pressebild

Diese Folge der Reihe "Es war einmal ..." widmet sich dem preisgekrönten Spielfilm "Little Odessa" des amerikanischen Regisseurs und Drehbuchautors James Gray. Mit seinem Filmdebüt gewann der damals 25-Jährige 1994 in Venedig den Silbernen Löwen. Der Noir-Thriller spielt in Little Odessa, dem russisch-jüdischen Viertel in Brooklyn/New York. Profikiller Joshua (Tim Roth) hat hier nicht nur ein Problem mit der russischen Mafia, auf deren Todesliste er steht. Er trifft hier auch auf seine desolate Familie, aus der ihn der Vater (Maximilian Schell) verstoßen hat. Um seine todkranke Mutter (Vanessa Redgrave) ein letztes Mal sehen zu können, erpresst Joshua seinen Vater, kann dann jedoch seine Versprechungen nicht einhalten.
"Little Odessa" ist eine Mischung aus gnadenloser Gangsterstory und schnörkelloser Familientragödie, die sich um die Fragen nach Schuld, Sühne und Vergebung dreht. James Gray, der selbst aus einer ukrainisch-russischen Immigrantenfamilie stammt und in den weniger glanzvollen Vierteln New Yorks aufgewachsen ist, verarbeitet in diesem Film auch Fragmente seiner eigenen Vergangenheit und Familiengeschichte. Die mit zahlreichen Filmausschnitten ausgestattete Dokumentation verbindet Grays Anekdoten, die Handlung seines Filmdramas und die Umstände der Dreharbeiten in Little Odessa. Gemeinsam mit den Hauptdarstellern Tim Roth, Vanessa Redgrave und anderen Mitwirkenden beleuchtet Gray Entstehung und Hintergründe des Films.
"Little Odessa" markiert den Beginn einer Trilogie um das Leben fernab des schimmernden Big Apple, die Gray 2000 mit "The Yards" fortführt und mit "We Own the Night" (2007) schließt. Alle drei Filme haben den Konflikt zwischen zwei Brüdern zum Thema.
Für "Two Lovers" (2008) kehrte Gray nach Brighton Beach zurück, wo er einige Szenen für das von Dostojewski inspirierte Drama drehte. 2013 war er mit dem Film "The Immigrant" in Cannes vertreten. Marion Cotillard und Joaquin Phoenix spielen in der Hommage an die Generation von Grays Großeltern, die in den 20er Jahren in New York ein neues Leben begannen.
Dokumentationsreihe Frankreich 2013

Regie: David Thompson\nProduzent: ARTE F\n

Die Sendung wird ausgestrahlt am Donnerstag, den 12.05.2016 um 01:15 Uhr auf arte.