Ich bin Kuba

1964

Ich bin Kuba (Originaltitel: Soy Cuba) ist ein sowjetisch-kubanischer Propagandafilm aus dem Jahre 1964, bei dem Michail Kalatosow Regie führte. Der Film zeigt in vier im vorrevolutionären Kuba angesiedelten, inhaltlich eigenständigen Episoden, wie sich aus dem Leiden der Bevölkerung der Widerstand gegen das Regime von Fulgencio Batista formiert. Er wurde weder von der kubanischen noch von der russischen Öffentlichkeit positiv aufgenommen und war fast vollständig vergessen, bis er von Filmschaffenden aus den USA in den 1990er Jahren wiederentdeckt wurde. Die akrobatischen Kamerafahrten und die markante Inszenierung verhalfen dem Film insbesondere im anglo-amerikanischen Raum zu spätem Ruhm.

Quelle: Wikipedia(deutsch)
Kinostart:1964
26.10.1964 in Kuba
02.11.1964 in Sowjetunion
08.03.1995 in New York City
weitere Titel:
من کوبا هستمfa
Soy Cuba nb ht
Я — Куба cv
I Am Cuba
Filem I Am Cubams
Mən Kubayam (film, 1964)az
ਆਈ ਐਮ ਕਿਊਬਾpa
Jash
أنا كوبا
Ben Küba'yımtr
Ja, Kubapl
Ја, Кубаsr
我是古巴zh
Ich bin Kuba
ยาคูบาth
소이 쿠바ko
انا كوباarz
Eu sunt Cuba!ro
Ja - Kuba
Genre:Propagandafilm
Herstellungsland:Kuba, Sowjetunion
Originalsprache:Spanisch, Englisch, Russisch
Farbe:Schwarzweiß
IMDB: 9435
Verleih:Instituto Cubano del Arte e Industria Cinematográficos, Netflix
Regie:Michail Kalatosow
Drehbuch:Jewgeni Alexandrowitsch Jewtuschenko
Enrique Pineda Barnet
Kamera:Sergei Pawlowitsch Urussewski
Musik:Carlos Fariñas
Darsteller:Sergio Corrieri
Es liegt kein Transcript zu diesem Film vor.
Wenn Sie diese Daten spenden möchten, dann wenden Sie sich gerne an uns.

Rezensionen:

2007
Society of Camera Operators
Historical Shot
Gewinner
1996
National Society of Film Critics Awards, USA
Archival Award
Gewinner
1996
Independent Spirit Awards
Independent Spirit Award
Best Foreign Film
Nominiert
Datenstand: 28.06.2022 00:11:21Uhr