Drei Uhr nachts

1956

Drei Uhr nachts (Originaltitel: Bob le flambeur) ist ein französischer Gangsterfilm des Regisseurs Jean-Pierre Melville aus dem Jahr 1956. Es war Melvilles Debüt in diesem Genre, das er später maßgeblich prägte und mit dem er seiner Liebe zum amerikanischen Kino Ausdruck verlieh. Der Film porträtiert einen „Spieler“ (so der Originaltitel) und „Edelganoven“ aus der Halbwelt, vermittelt aber auch ein Stimmungsbild der Großstadt Paris. Dass Melville, statt am Set, an Originalschauplätzen und mit einer Handkamera drehte, war dem äußerst geringen Budget für den Film geschuldet und begründet zugleich dessen Status als Vorläufer der Nouvelle Vague.[2][3]

Am 24. August 1956 fand in Paris die Uraufführung des Films statt, am 25. April 1958 kam er in die deutschen Kinos.

Quelle: Wikipedia(deutsch)
Kinostart:1956
weitere Titel:
Bob le flambeur sh fi
Drei Uhr nachts
Bob il giocatore
Filem Bob le flambeurms
Bob, le flambeur
Боб — прожигатель жизни
بوب قماربازfa
Играчът Бобbg
賭徒鮑伯zh
Μπομπ ο τζογαδόροςel
賭博師ボブ
도박사 봅ko
بوب لو فلامبور
Genre:Heist-Movie, Kriminalfilm, Film noir
Herstellungsland:Frankreich, Italien
Originalsprache:Französisch
Farbe:Schwarzweiß
IMDB: 12241
Verleih:Netflix
Es liegt kein Transcript zu diesem Film vor.
Wenn Sie diese Daten spenden möchten, dann wenden Sie sich gerne an uns.

Rezensionen:

Datenstand: 20.08.2022 07:26:10Uhr