Parwana

1971

Parwana (Hindi: परवाना, Urdu: پروانا, übersetzt: Schmetterling) ist ein früherer Bollywoodfilm mit Amitabh Bachchan in seiner ersten Schurkenrolle, eine Rolle die er erst 2002 wieder in Aankhen verkörperte.

Kumar Sen ist in seine Freundin Asha verliebt, die nun wieder nach Bombay zurückgekehrt ist. Bei ihrem Onkel Ashok Varma, der Asha großgezogen hat, hat er bereits um ihre Hand angehalten. Bevor Kumar sie fragen kann, erzählt sie von ihrer Reise: In Bangalore habe sie an einem Tanzwettbewerb teilgenommen und gewonnen. Anschließend sei sie mit der Organisatorfamilie nach Ooty gefahren. Dort habe sie sich in Rajeshwar verliebt, den sie nun unbedingt heiraten will.

Ihr Onkel hat sogar sein Einverständnis gegeben. Kumars Versuche Ashok umzustimmen münden in einen Streit. Aus Verzweiflung und getrieben von der Eifersucht, bringt er Ashok um und will Rajeshwar alles in die Schuhe schieben.

Vergeblich versucht Kumar Ashas Liebe für sich zu gewinnen. Sie lässt sich nur auf Kumar ein, wenn er ihr verspricht, Rajesh nicht umzubringen. Langsam sieht Kumar ein, dass Asha nur Rajeshwar liebt. Schriftlich gesteht er den Mord an Ashok und übergibt sein Geständnis an Rajesh, um sich anschließend selbst zu erschießen.

Quelle: Wikipedia(deutsch)
Kinostart:1971
weitere Titel:
परवानाhi new
Parwana id
پروانهfa
পরওয়ানাbn
ಪರ್ವನkn
పర్వానte
परवाना (हिंदी चित्रपट)mr
Genre:Thriller
Herstellungsland:Indien
Originalsprache:Hindi
Farbe:Farbe
IMDB: 205
Regie:Jyoti Swaroop
Drehbuch:Aghajani Kashmeri
Kamera:S. Ramachandra
Musik:Madan Mohan
Darsteller:Amitabh Bachchan
Navin Nischol
Yogeeta Bali
Om Prakash
Lalita Pawar
Es liegt kein Transcript zu diesem Film vor.
Wenn Sie diese Daten spenden möchten, dann wenden Sie sich gerne an uns.

Rezensionen:

Datenstand: 30.05.2022 18:58:47Uhr