OSS 117 – Er selbst ist sich genug

2009

OSS 117 – Er selbst ist sich genug ist eine französische Agentenfilm-Parodie aus dem Jahr 2009. Der Originaltitel OSS 117: Rio ne répond plus bedeutet wörtlich „OSS 117: Rio antwortet nicht mehr“. Regisseur Michel Hazanavicius und Hauptdarsteller Jean Dujardin griffen darin nach OSS 117 – Der Spion, der sich liebte (2006) noch einmal die Figur des Geheimagenten OSS 117 auf. Der sexistische, chauvinistische und antisemitische Agent ist debil und arrogant, ohne auch nur eine Ahnung von Geopolitik zu haben. Die französische wie die deutsche Kritik schätzten vor allem den „politisch unkorrekten“ Humor, bei dem Frankreich nicht ausgespart wird, und die optische Erscheinung, die von der Ästhetik und Mode der 1960er Jahre bestimmt ist. Der Film war zweifach für den César 2010 nominiert, in den Kategorien Beste Kostüme (Charlotte David) und Bestes Szenenbild (Maamar Ech-Cheikh). Wie schon sein Vorgänger kam auch der zweite Teil in Deutschland nicht ins reguläre Kinoprogramm; er war aber in Berlin auf dem Fantasy Filmfest und der Französischen Filmwoche zu sehen. 2010 erschien die deutsche DVD, zu der Oliver Kalkofe das Synchronbuch schrieb und die Hauptrolle sprach. 2021 wurde mit OSS 117 – Liebesgrüße aus Afrika eine Fortsetzung veröffentlicht.

Quelle: Wikipedia(deutsch)
Kinostart:2009
weitere Titel:
OSS 117 - Rio nie odpowiadapl
OSS 117 – Er selbst ist sich genug
OSS 117: Lost in Rio id
OSS 117 : Rio ne répond plus ht
OSS 117: Rio ne répond pluslb ms eo
Агент 117: Миссия в Рио
Agent 117: Uppdrag i Rio
OSS 117 リオデジャネイロ応答なし
Агент 117: Місія в Ріо
המרגל האבוד בריו דה ז'ניירוhe
Agente speciale 117 al servizio della Repubblica - Missione Rio
أو إس إس 117: تائه في ريو
او. اس. اس ۱۱۷: گم‌شده در ریوfa
OSS 117: 리오 대작전ko
Genre:Agentenfilm
Herstellungsland:Frankreich
Originalsprache:Französisch, Englisch
Farbe:Farbe
Verleih:Gaumont, Netflix
Offizielle Webseite:www.musicboxfilms.com
Es liegt kein Transcript zu diesem Film vor.
Wenn Sie diese Daten spenden möchten, dann wenden Sie sich gerne an uns.

Rezensionen:

2011
Magritte Awards, Belgium
Magritte Award
Best Supporting Actor (Meilleur acteur dans un second rôle)
Nominiert
2010
César Awards, France
César
Best Production Design (Meilleurs décors)
Nominiert
2010
César Awards, France
César
Best Costume Design (Meilleurs costumes)
Nominiert
2010
Globes de Cristal Awards, France
Globe de Cristal
Best Film (Meilleur film)
Nominiert
2010
Globes de Cristal Awards, France
Globe de Cristal
Best Actor (Meilleur acteur)
Nominiert
2009
Puchon International Fantastic Film Festival
Best of Puchon
Nominiert
Datenstand: 13.08.2022 16:58:54Uhr