Schwarze Sonne

2005

Schwarze Sonne (Original: Black Sun) ist ein britischer Dokumentarfilm des Regisseurs Gary Tarn mit und nach einem Buch von Hugues de Montalembert.

Der Film handelt von den Erlebnissen des blinden Autors, Künstlers und Filmemachers Hugues de Montalembert, der durch eine Gewalttat sein Augenlicht verlor. Er lernte seine Verzweiflung zu überwinden und so durchs Leben zu gehen, dass er gewöhnliche Dinge außergewöhnlich sah. Er reiste alleine um die Welt und entdeckte die Welt auf wunderbare Weise neu. Es entstand ein expressionistisches Werk, das meditativ berichtet und eine neue Welt der Wahrnehmung erschließt.

Der Film hatte 2005 Premiere beim Toronto International Film Festival.

Quelle: Wikipedia(deutsch)
Kinostart:2005
weitere Titel:
Schwarze Sonne
Black Sun ast cy
ブラックサン
Genre:Dokumentarfilm
Herstellungsland:Vereinigtes Königreich
Originalsprache:Englisch
Farbe:Farbe
IMDB: 401
Verleih:Netflix
Regie:Gary Tarn
Drehbuch:Hugues de Montalembert
Musik:Gary Tarn
Produzent:Gary Tarn
Darsteller:Hugues de Montalembert
Es liegt kein Transcript zu diesem Film vor.
Wenn Sie diese Daten spenden möchten, dann wenden Sie sich gerne an uns.

Rezensionen:

2007
BAFTA
Carl Foreman Award for the Most Promising Newcomer
Nominiert
2006
CPH:DOX
CPH:DOX Award
Gewinner
2006
Newport International Film Festival, Rhode Island
Jury Award
Documentary
Gewinner
2006
Sarasota Film Festival
Special Jury Prize
Documentary
Gewinner
2006
Miami Film Festival
Grand Jury Prize
Documentary Features
Nominiert
2005
British Independent Film Awards
British Independent Film Award
Best British Documentary
Nominiert
Datenstand: 16.12.2022 22:37:54Uhr