Visitor Q

2001

Visitor Q (jap. ビジターQ , bijitā Q) ist ein kontroverser Spielfilm des Regisseurs Takashi Miike aus dem Jahr 2001 über eine problembeladene Familie, die Besuch von einem Fremden bekommt.

Der Film ist der sechste und letzte Teil der sogenannten „Love Cinema“-Reihe, einer niedrig budgetierten Direct-to-Video-Produktion, in Japan Original Video (kurz: OV) oder V-Cinema genannt, zu der sechs Regisseure jeweils einen sehr billig produzierten Film beisteuerten. Im Unterschied zu westlichen Videoproduktionen weisen OV-Filme ein deutlich höheres Qualitätsniveau aus, man gewährt den unabhängigen Filmemachern allerlei künstlerische Freiheiten, sofern das Budget nicht überschritten und Stilmittel eingebunden werden, die eine kommerzielle Videoauswertung ermöglichen. Die inhaltliche Vorgabe der sechsteiligen Love Cinema-Serie war am Motiv der „Reinen Liebe“ gebunden.

Die Produktionskosten der gesamten Reihe betrugen weniger als eine halbe Million Euro,[1] alle Regisseure bekamen das gleiche Budget für ihre Inszenierungen. Visitor Q standen so etwa sieben Millionen Yen zur Verfügung.[2] Miikes Inszenierung war der dritte Film des Regisseurs, der in Deutschland in die Kinoauswertung kam. Deutschlandpremiere war am 21. Juli 2001 im „Focus Asia“ des Münchner Fantasy Filmfests. Offizieller Kinostart in der Bundesrepublik war der 6. September 2001.[3]

Quelle: Wikipedia(deutsch)
Kinostart:17.03.2001
06.09.2001 in Deutschland
weitere Titel:
Visitor Q pl
ビジターQ
Posetilac Qsr-el
Посетилац Qsr-ec sr
Posjetilac Qsh
ویزیتور کیوfa
Genre:Dramedy
Herstellungsland:Japan
Originalsprache:Japanisch
Farbe:Farbe
IMDB: 16213
Verleih:Mikado Film, Netflix
Regie:Takashi Miike
Drehbuch:Itaru Era
Kamera:Hideo Yamamoto
Schnitt:Yasushi Shimamura
Musik:Kōji Endō
Darsteller:Fujiko
Shungicu Uchida
Kenichi Endō
Es liegt kein Transcript zu diesem Film vor.
Wenn Sie diese Daten spenden möchten, dann wenden Sie sich gerne an uns.

Rezensionen:

2002
Japanese Professional Movie Awards
Japanese Professional Movie Award
Best Director
Gewinner
2001
Fantasia Film Festival
Best Asian Film
Gewinner
2001
Sweden Fantastic Film Festival
Honorable Mention
Gewinner
Datenstand: 08.08.2022 19:48:12Uhr